Mönchengladbach. Jetzt geht es offenbar sehr schnell: Lucien Favre soll schon bald als neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach vorgestellt werden.
Lucien Favre steht vor einer Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach. Die Verpflichtung des 64-Jährigen befindet sich auf der Zielgeraden. Nach Bild-Informationen soll der Schweizer einen Zweijahresvertrag erhalten. Es ist zu erwarten, dass er in der kommenden Woche für seine zweite Amtszeit als Gladbach-Trainer vorgestellt wird.
Favre war bereits von Februar 2011 bis September 2015 bei der Borussia tätig. 2011 gelang ihm mit der Mannschaft die Rettung in der Relegation gegen den VfL Bochum. Lucien Favre führte Gladbach zurück in den Europapokal, 2015 schaffte das Team unter ihm sogar den Sprung in die Champions League. Nach sechs Pflichtspiel-Niederlagen in Serie trat er zurück. Von 2016 bis 2018 trainierte er den französischen Erstligisten OGC Nizza, anschließend Borussia Dortmund, wo er im Dezember 2020 entlassen wurde.
Favre gilt als Taktik-Freund und Perfektionist. In seiner ersten Amtszeit verlieh er dem Gladbacher Spiel eine klare Struktur, er formte eine gut organisierte Mannschaft.
In der vergangenen Saison kassierte Gladbach unter Trainer Adi Hütter 61 Gegentore und belegte nur Platz zehn. Nach dem letzten Saisonspiel gegen die TSG Hoffenheim (5:1) wurde das Ende der Zusammenarbeit zwischen Hütter und der Borussia verkündet. Gladbach benötigt defensive Stabilität. Favre könnte sie zurückbringen. (nb)