Düsseldorf. Dank seiner Rettungstat sicherte Yann Sommer Gladbach den Sieg gegen Meister Bayern München - und wird im Netz dafür noch immer gefeiert.

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach feiert mit einem witzigen Video im Klub-eigenen Kanal "Fohlen-TV" das Fingerspitzengefühl von Torhüter Yann Sommer im Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München (2:1). Der Schweizer Nationalspieler hatte am Samstag in der 27. Minute nach einem Schuss von Bayerns Joshua Kimmich mit dem linken Mittelfinger gerade noch verhindert, dass der Ball zum 0:1 die Torlinie überquert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In dem Youtube-Clip stellt der Verein nun Alltagssituationen nach: vergebliche Griffe zum klingelnden Wecker, zur Klopapierrolle, zum Gladbach-Trikot des Doppeltorschützen Rami Bensebaini am obersten Haken und zur TV-Fernbedienung, die nicht zu erreichbar zu sein scheinen. Getreu dem Video-Titel „Immer da, wenn man ihn braucht“ löst Sommer zumindest virtuell - im Bild waren nur der linke Arm und ein Torwart-Handschuh zu sehen - die Alltags-Schwierigkeiten von Gladbach-Fans. Mit dem linken Mittelfinger wird der Wecker gestoppt, die Klopapier-Fahne zugereicht, das Trikot elegant vom Haken genommen und die TV-Fernbedienung rangeholt.

Abgerundet wird der Clip mit der bemerkenswerten Rettungstat Yann Sommers beim Spiel Mönchengladbachs gegen den Rekordmeister. (dpa)