Köln. . Nationalspielerin Fatmire “Lira“ Bajramaj ist neue Integrations-Botschafterin des DFB. Bajramaj verstärkt damit eine Reihe von bereits ernannten DFB-Integrationsbotschaftern.
Nationalspielerin Fatmire "Lira" Bajramaj ist neue Integrations-Botschafterin des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die Welt- und Europameisterin verstärkt damit eine Reihe von bereits ernannten DFB-Integrationsbotschaftern, darunter die Stuttgarter Cacau und Serdar Tasci sowie Okoyino da Mbabi. "Der Fußball erleichtert das Ankommen in Deutschland und hilft einem dabei, die Sprache zu erlernen und Freundschaften zu schließen", sagte die 22-Jährige.
Am Montag verleihen der DFB und sein Generalsponsor Mercedes-Benz zum vierten Mal den mit 150.000 Euro in Sach- und Geldpreisen dotierten Integrationspreis. Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff als Schirmherr des Preises wird die nominierten Basisprojekte im Düsseldorfer Meilenwerk auszeichnen. Prämiert werden Initiativen von Fußballvereinen, Schulen und anderen Organisationen, bei denen die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im und durch den Fußball gefördert wird.
Was der DFB und der Sponsor damit bewirken, finde sie "toll", sagte Bajramaj: "Wichtig scheint mir auch, dass hier Vorbilder ausgezeichnet und ausgestellt werden."
Bajramaj, kosovo-albanischer Herkunft, hat bislang 43 Länderspiele für Deutschland bestritten. Mit ihrem Klub Turbine Potsdam hat sie in dieser Saison den Meistertitel erfolgreich verteidigt. Zudem steht sie mit den "Torbienen" am Samstag (16.15 Uhr/ARD live) in Köln im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FFC Frankfurt und kann mit Potsdam auch noch auf den erneuten Triumph in der Champions League hoffen. (sid)