Düsseldorf. Beim 4:1-Testsieg über den englischen Zweitligisten Wigan Athletic meldete sich Außenverteidiger Julian Schauerte nach seiner4 Knieblessur aus dem Österreich-Trainingslager spielbereit zurück. Mittelfeld-Stratege Sergio Pinto trug am Samstag die Kapitänsbinde – allerdings nur für sechs Spielminuten.
VERLETZUNG: Außenverteidiger Julian Schauerte trug zwar am rechten Knie noch ein leichtes Tape. Die Verletzung aus dem Österreich-Trainingslager zu Maria Alm ist allerdings ausgestanden. „Ich habe mich vergangene Woche intensiv behandeln lassen. Alles ist gut“, erklärte der Neuzugang vom Ligakonkurrenten SV Sandhausen.
KAPITÄN: Sechs Spielminuten trug Sergio Pinto am Samstagabend im Match gegen Wigan Athletic die Kapitänsbinde. In der 60. Minute hatte der neue Kapitän Adam Bodzek den Rasen verlassen, in der 66. Minute erst wurde sein Vorgänger Andreas Lambertz eingewechselt. Da mit Oliver Fink der dritte Kapitän im Bunde verletzt zusah, musste die Nummer Vier ran. In diesem Falle der Deutsch-Portugiese Sergio Pinto.
PAUSE: Neben den rekonvaleszenten Oliver Fink und Ihlas Bebou bekamen am Samstag auch Giannis Gianniotas, für den weiter ein abnehmender Klub gesucht wird, und der dritte Torwart Robin Heller als einzige Fortunen des 26-er Kaders keine Einsatzminute.
GÄSTE: Rund 40 Wigan-Fans hatten den Weg an den Flinger Broich gefunden und acht blau-weiße Fahnen mitgebracht. Damit sich die Gäste aus dem Großraum Manchester auch ein wenig heimisch fühlen konnten, wurde vor dem Anpfiff das Klublied „I’m from Wigan, Me“ gespielt.
TESTS: Während die Fortunen ihre zehn Sommertests nun abgeschlossen haben, müssen die „Latics“ noch zweimal ran. Erst gegen den Regionalligist SC Wiedenbrück 2000, gegen den die Fortuna vor einem Jahr in der ersten DFB-Pokalrunde mit 0:1 gescheitert war, dann gegen den Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn.
KATALOG: Wenige Tage vor dem Saisonstart in der 2. Fußball-Bundesliga ist auch der Merchandising-Katalog der Fortuna auf dem Markt. Auf 64 Seiten preisen diesmal die Spieler und Cheftrainer Oliver Reck allerlei kaufenswertes rund um den Verein an – natürlich auch die drei neuen Trikots im kroatischen Quadrate-Rot, in Schwarz sowie Limonadengelb.
TRAINING: Am heutigen Montag ist rund um die Arena trainingsfrei. Das Team um Cheftrainer Oliver Reck trifft sich am Dienstag zum Start der Vorbereitung auf das Braunschweig-Spiel – und dies dann zweimal: um 10 Uhr und um 15 Uhr.