Düsseldorf. Nach sieben Bundesliga-Spielen ohne Erfolgserlebnis hat Fortuna Düsseldorf erstmals wieder gewonnen. Die Fortunen bezwangen den Hamburger SV zum Auftakt des 13. Spieltags mit 2:0 (1:0). Kruse und Reisinger trafen für die Hausherren. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat mit dem ersten Heimsieg in der Fußball-Bundesliga seit mehr als 15 Jahren den Befreiungsschlag geschafft. Zum Auftakt des 13. Spieltags feierten die Gastgeber einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen den Hamburger SV und schoben sich mit 14 Punkten vom Relegationsplatz vorerst bis auf den 13. Rang vor. Der HSV (17) bleibt als Neunter im Tabellenmittelfeld hängen und muss dazu um Superstar Rafael van der Vaart bangen.

Verspäteter Anpfiff wegen Feuer in der Fankurve

Robbie Kruse (45.+2) und Stefan Reisinger (64.) sorgten für den ersten Düsseldorfer Sieg im Oberhaus seit dem 2:0 gegen den FC St. Pauli am 5. April 1997. Hamburg hat bei der Fortuna zuletzt im Meisterjahr 1983 gewonnen.

Das Spiel im mit 54.000 Zuschauern ausverkauften Stadion begann verspätet, nachdem im HSV-Fanblock Pyrotechnik gezündet worden war. Dazu ging ein Plakat in Flammen auf. Erst als sich der Rauch nach fünf Minuten etwas verzogen hatte, wurde die Partie angepfiffen. (sid)

Hier geht´s zum Live-Ticker:

Fortuna Düsseldorf - HSV 2:0 (1:0)