Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf kehrt an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga zurück. Die Fortuna besiegte Jahn Regensburg mit 1:0 - ein mühevoller Triumph.
Fortuna Düsseldorf ist die Rückkehr an die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Am Mittwoch gewann die Mannschaft von Friedhelm Funkel das Heimspiel gegen Jahn Regensburg mit 1:0 (0:0). Drei Tage nach der ersten Saisonniederlage (1:3 gegen Fürth) markierte Emir Kujovic (54. Minute) den Siegtreffer für die Fortuna. Beide Teams präsentierten sich vor 19 380 Zuschauern laufstark, waren in der Offensive aber lange harmlos. Im zweiten Abschnitt agierte Düsseldorf druckvoller, Kujovic war aus kurzer Distanz im Anschluss an einen Freistoß erfolgreich. Der Regensburger Joshua Mees (68.) vergab die Chance zum möglichen Ausgleich.
Heidenheim - Darmstadt 2:2: Bundesliga-Absteiger verpasst Tabellenführung
Der SV Darmstadt 98 hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Der Bundesliga-Absteiger kam am Mittwoch nicht über ein glückliches 2:2 (1:1) beim 1. FC Heidenheim hinaus und rutschte vom zweiten auf den dritten Rang ab. Neuzugang Nikola Dovedan köpfte den FCH in der 32. Minute in Führung, der kurz zuvor eingewechselte Ben Halloran erzielte den zweiten Treffer für die Gastgeber (60.). Artur Sobiech (35.) und Aytac Sulu (85.) glichen für Darmstadt zweimal aus. Die nach der Pause lange klar überlegenen Heidenheimer verließen dank des Unentschiedens vor 10 500 Zuschauern in der Voith-Arena den Relegationsplatz.
"Wer hier schon mal gespielt hat, weiß, wie schwer es ist, in Heidenheim zu punkten", sagte Lilien-Kapitän Sulu. Dass Darmstadt nach dem zwischenzeitlichen 2:1 für Heidenheim und weiteren hochkarätigen Chancen der Gastgeber noch einmal den Ausgleich geschafft habe, zeige die gute Moral in der Mannschaft.
"Wenn wir einen Genickschlag kriegen, kommen wir doch wieder zurück", erklärte Sulu. Allerdings müsse das Team künftig konsequenter sein und besser Fußball spielen.
Braunschweig - Fürth 3:0: Eintracht beendet Unentschieden-Serie
Eintracht Braunschweig hat nach zuletzt vier Unentschieden nacheinander gegen Greuther Fürth den zweiten Saisonerfolg in der 2. Fußball-Bundesliga feiern können. Die noch ungeschlagenen Niedersachsen siegten am Mittwoch gegen die Franken vor 18 785 Zuschauern mit 3:0 (2:0) und rückten mit elf Punkten ins obere Mittelfeld der Tabelle. Fürth bleibt nach der ersten Niederlage unter dem neuen Trainer Damir Buric mit vier Zählern auf Platz 17. Christoffer Nyman (23.), Joseph Baffo (28.) und der eingewechselte Stürmer Domi Kumbela (79.) trafen für das Team von Coach Torsten Lieberknecht.
Dresden - Bielefeld 0:2: Arminia Bielefeld stoppt Negativtrend
Arminia Bielefeld hat den Negativtrend in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Nach zuvor zwei Niederlagen nacheinander und drei Spielen ohne Sieg feierte die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene am Mittwoch einen 2:0 (0:0)-Erfolg bei der SG Dynamo Dresden. Die Treffer vor 26 864 Zuschauern erzielten Andreas Voglsammer in der 80. Minute nach einem groben Abwehrfehler von Dresdens Sören Gonther und Patrick Weihrauch in der Nachspielzeit (90.+2). Bielefeld kommt nun auf 13 Punkte nach sieben Spielen und stellte wieder den Kontakt zur Spitze her. Die Dresdner warten seit dem Auftaktspieltag auf den zweiten Heimsieg und holten bisher insgesamt nur acht Punkte. (dpa)
So spielten Fortuna Düsseldorf und Jahn Regensburg
Fortuna: Wolf - Schauerte, Ayhan, Bormuth, Gießelmann - Neuhaus, Sobottka - Raman (70. Zimmer), Fink - Nielsen (77. Hennings), Kujovic (87. Schmitz). Trainer: Funkel
Regensburg: Pentke - Saller (83. Vrenezi), Sörensen, Knoll, Nandzik - Geipl, Lais - George (46. Adamyan), Mees - Grüttner, Nietfeld (64. Stolze). Trainer: Beierlorzer
Schiedsrichter: Kempter (Stockach)
Tor: 1:0 Kujovic (54.).