Auch wenn die Fans der deutschen Nationalmannschaft bei dieser Europameisterschaft nicht viel zu lachen hatte, die Sprüche der EM 2012 könnten vielleicht bei dem einen oder anderen ein Grinsen hervorrufen. Und: Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Die Sprüche der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

  • Angela Merkel thinks we're at work." (Angela Merkel denkt, wir sind auf der Arbeit - Spruch auf der Fahne einer irischen Reisegruppe vor dem Abflug zum ersten EM-Spiel, eine Anspielung auf die Lage in dem von der Wirtschaftskrise schwer gebeutelten Land)
  • "Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss." (Ex-Nationalspieler und ARD-Experte Mehmet Scholl über die Laufleistung von Mario Gomez, der beim 1:0 gegen Portugal den deutschen Siegtreffer erzielte)
  • "Pirlo ist der Busen, an dem sich ganz Italien nährt." (Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque vor dem EM-Finale über den überragenden italienischen Mittelfeldspieler Andrea Pirlo)
  • "Wir zeigen ihnen mal die Blitz-Tabelle." (ZDF-Kommentator Bela Rethy, nachdem das EM-Spiel zwischen Frankreich und der Ukraine wegen eines schweren Gewitters unterbrochen worden war)
  • "Ich konnte mich über das Tor erst nicht so richtig freuen. Ich war so geschockt. Ich habe noch nie gesehen, dass Mario den Ball so angenommen hat." (Nationalspieler Bastian Schweinsteiger über das 1:0 von Mario Gomez gegen die Niederlande)
  • "Ich kann gar nicht so viel essen, wieviel ich kotzen möchte." (Tennisspielerin Andrea Petkovic bei Twitter nach dem EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft)

Klicken Sie sich durch die Sprüche.