Essen. Die spielfreien EM-Tage können unter anderem mit der ARD-Webshow Sportschau Daily überbrückt werden. Doch auch die hat es schwer.

Es ist nicht einfach, gegen das Nichts zu kämpfen, das hatte auch Atréju vom Volk der Grünhäute schon in Michael Endes Klassiker „Die Unendliche Geschichte“ erfahren. Das Nichts, das ist in diesem Fall nicht wie im Buch die alles zerstörende Bedrohung des Reichs Phantásien, sondern die große Leere zwischen Achtel- und Viertelfinale der EM. Tage, an denen die Wunden des deutschen Ausscheidens geleckt werden, sonst aber nicht viel passiert.

Ein Blick in die Mediatheken von ARD und ZDF liefert bei EM-Entzug immerhin ein wenig Schmerzlinderung. Die ARD bietet auf ihren Online-Seiten mit der Webshow Sportschau Daily täglich ab 13 Uhr einen Streifzug durch die Themen der vergangenen und der kommenden Tage. Moderatorin Stephanie Müller-Spirra sitzt umrahmt von einer Wand aus Pflanzen auf einem Lederhocker und zeigt kurze Videoausschnitte, lustige Bild aus den Sozialen Medien und unterhält sich locker mit Studiogästen.

Zwischensnack im opulenten Fußballmenü

Auch interessant

Leon Goretzka zeigt ein Herz nach seinem Tor zum Achtelfinale für die DFB-Elf. Das 2:2 gegen Ungarn in München bei der EM 2021.
Von Kai Schiller und Sebastian Weßling

Optisch erinnert das Ganze wegen der Kulisse ans Dschungelcamp, inhaltlich streift es „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“. Ex-National-Torwart Timo Hildebrand war schon Studiogast und auch Düsseldorfs Ex-Trainer Uwe Rösler sowie Kevin Kuranyi plauderten über das EM-Geschehen. Die 30 Minuten lange Sendung ist alles andere als essenziell im Rahmen der Gesamt-Berichterstattung. Kurzweilig ist sie, ein Zwischensnack im opulenten Fußballmenü der vergangenen Wochen.

Doch auch kurzweilig kann mitunter lang sein, so wie am Donnerstag das Studio-Gespräch mit Stabhochspringerin Katharina Bauer über Leistungssport mit Defibrillator. In Anlehnung an die Geschehnisse um Dänemarks Christian Eriksen nahm dies einen Großteil der Sendung ein, es dauerte ein wenig zu lange. Was aber auch dem Nichts geschuldet war, dieser großen Leere der spielfreien Tage. Künftig wird es wieder mehr zu berichten geben, die Zeit des Überbrückens ist auch in der Sportschau Daily vorbei. Freitag beginnen endlich die Viertelfinals.