St. Petersburg. Spitzenreiter Slowakei ist vor dem zweiten Spiel in der Gruppe E von zwei Corona-Fällen betroffen. Auch ein Spieler ist infiziert.
Zwei positive Coronatests haben die Vorbereitung der slowakischen Fußball-Nationalmannschaft auf das zweite Gruppenspiel am Freitag (15.00 Uhr/MagentaTV) in St. Petersburg gegen Schweden gestört. Trainer Stefan Tarkovic bestätigte bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, dass sich in Denis Vavro ein Spieler und zudem ein Mitglied des Trainerstabs mit dem Virus angesteckt haben.
Slowakei: Abwehrspieler Vavro zeigt kein Symptome
Beide würden sich in Selbstisolation befinden, und der Verband arbeite eng mit den russischen Gesundheitsbehörden und der UEFA zusammen, erklärte Tarkovic. Abwehrspieler Vavro zeige keinerlei Symptome. „Es geht ihm gut“, sagte der slowakische Trainer, „es tut mir sehr leid, dass der Spieler wegen Covid in den nächsten Spielen nicht mitspielen kann.“
Auch interessant
Bleibt die Frage, wie sich ein Spieler in der EM-Blase überhaupt anstecken kann. „Es ist schwer, sich komplett vom Virus zu isolieren“, sagte Tarkovic. Es habe auch bei den Tests der Kontaktpersonen wie bei einem Busfahrer positive Ergebnisse gegeben, verriet er.
Diese Spieler wurden bei der EM positiv getestet:
- Portugal: Joao Cancelo
- Russland: Andrej Mostowoi
- Schweden: Dejan Kulusevski, Mattias Svanberg
- Slowakei: Denis Vavro
- Spanien: Sergio Busquets, Diego Llorente (zweiter bis vierter Test negativ)