Dortmund. Zum ersten Saisonspiel hat Borussia Dortmund ein echtes Liga-Schwergewicht vor der Brust: Bayer Leverkusen ist zu Gast beim Vize-Meister. Doch obwohl Jürgen Klopp viel von der neugewonnenen Qualität der Mannschaft von Roger Schmidt hält, hat er die ersten drei Punkte der neuen Saison fest im Blick.
Am Wochenende beginnt die Bundesligasaison 2014/15. Vize-Meister Borussia Dortmund trifft am Samstagabend auf den Viertplatzierten der vergangenen Saison: Bayer Leverkusen. Nicht umsonst ist die Begegnung zwischen den beiden Top-Klubs das Spitzenspiel des ersten Spieltages.
Zwar habe sich Borussia Dortmund gut verstärkt und zwei sehr ordentliche Pflichtspiele, gegen Bayern im Supercup und gegen die Stuttgarter Kickers im Pokal, hingelegt, aber dennoch ist sich Trainer Jürgen Klopp sicher, dass das Spiel am Samstag kein Selbstläufer wird. "Leverkusen hat aber auch nicht das Gefühl, die drei Punkte schon im Sack zu haben", sagt er.
Klopp gefällt Leverkusens "lebendiger Spielstil"
"Leverkusen hat per se eine hohe Qualität und hat sich für die kommende Spielzeit eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt", resümiert Klopp. Er habe die Bayer-Elf mehrere Male in der Vorbereitung gesehen und lobt vor allem den "lebendigen Spielstil" der Mannschaft von Roger Schmidt.
Auch interessant
"Besonders Pressing und Gegenpressing könnten ein Thema werden am Samstag", prophezeit Klopp für den Kampf um die ersten drei Punkte am Samstag. Doch obwohl Leverkusen dem Erfolgstrainer gegen Kopenhagen "sehr gut gefallen hat", ist sich Klopp sicher: "Jetzt sind wir dran."