Liverpool. . Borussia Dortmund verlor die Generalprobe für den Pflichtspielauftakt am kommenden Wochenende und ging an der Anfield Road deutlich mit 0:4 unter. Der BVB fand kaum ins Spiel und das Team von Trainer Jürgen Klopp offenbarte vor allem in der Defensive große Schwächen.

Borussia Dortmund hat die Generalprobe für die kommende Saison gründlich verpatzt. Im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel am Mittwoch im Supercup vor eigener Kulisse gegen den FC Bayern München unterlag der Fußball-Bundesligist beim FC Liverpool mit 0:4 (0:2). Vor rund 46 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Anfield Road sorgten am Sonntag Daniel Sturridge (10. Minute), Dejan Lovren (14.), Philippe Coutinho (49.) und Jordan Henderson (61.) für den auch in dieser Höhe verdienten Sieg des Vorjahreszweiten der Premier League.

Defensiv und Offensiv mit großen Schwächen

Einen Tag nach der offiziellen Saisoneröffnungsfeier mit 90 000 Fans in Dortmund präsentierte sich das Team von Trainer Jürgen Klopp in schwacher Form. Vor allem die Deckung offenbarte große Schwächen. Doch auch in der Offensive lief beim Revierclub, bei dem diverse Stammkräfte wie die Weltmeister Roman Weidenfeller und Mats Hummels fehlten, nur wenig zusammen. Deshalb musste der BVB im achten und letzten Vorbereitungsspiel die erste Niederlage hinnehmen. (dpa)