Dortmund. . Bei exakter Betrachtung geht es sportlich um rein gar nichts in der Partie zwischen Borussia Dortmund und 1899 Hoffenheim. Im letzten Heimspiel der Saison nehmen aber Torschütze Robert Lewandowski und Manuel Friedrich Abschied aus Dortmund.

Für die meisten wird es vorerst das letzte Mal sein, dass sie im Trikot von Borussia Dortmund ins Stadion von Borussia Dortmund einlaufen. Anlass ist an diesem Samstag das Treffen mit 1899 Hoffenheim (ab 15.30 Uhr live in unserem Ticker), in dem es bei exakter Betrachtung sportlich um rein gar nichts geht. Der BVB rangiert sicher auf dem zweiten Platz, der Gast aussichtslos im Mittelfeld der Fußball-Bundesliga.

Und doch dürfte es spezielle Momente geben an diesem Samstagnachmittag. Schließlich ist dies das letzte Heimspiel der Dortmunder Saison und Spieler, die den Verein definitiv am Ende der Saison verlassen werden, dürfen auf eine angemessene Verabschiedung hoffen. „Das wird ein spezieller Moment“, glaubt Dortmunds Trainer Jürgen Klopp, der seinen betagten Freund Manuel Friedrich Richtung Asien ziehen lassen wird und Robert Lewandowski Richtung Bayern München ziehen lassen muss. Vor vier Jahren lotste Klopp den Stürmer nach Westfalen und machte aus ihm einen der Besten der Welt. „Es war eine coole Zeit“, sagt Klopp, „aber wir haben danach ja noch zwei Spiele.“

Auch interessant

Und weil es ja schließlich doch noch um drei Punkte geht gegen Hoffenheim, sollen die bitte schön auch gewonnen werden. Gern mit Toren von Lewandowski oder Friedrich, sehr wahrscheinlich aber mit dem Linksverteidiger Marcel Schmelzer, der nach Verletzung wieder zur Verfügung steht.