Dortmund. Am Abend spielt Mats Hummels mit dem BVB im Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen. Zuvor hat sich der Dortmunder Innenverteidiger zu seiner nahen Zukunft geäußert. Bis 2017 hat er noch einen Vertrag in Dortmund, wo er seinen Stellenwert in der Mannschaft schätzt.

Innenverteidiger Mats Hummels von Borussia Dortmund plant in naher Zukunft keinen Abschied aus der Bundesliga. "Ich muss nicht acht Meisterschaften haben am Ende meiner Karriere. Ich will lieber etwas Besonderes gemacht haben. Und das war bisher hier ganz klar der Fall", sagte der Fußball-Nationalspieler im Interview der "Bild"-Zeitung (Samstag). Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte, Hummels könnte zum FC Barcelona oder zu englischen Top-Clubs wechseln.

"Es gibt im Moment keine Gedanken in die Richtung", betonte der 25-Jährige. Er schätze vielmehr seinen Stellenwert in Dortmund. "Ich hole lieber hier eine Meisterschaft als wichtige Figur, als vier Meisterschaften als Teilzeitkraft", sagte Hummels, dessen Vertrag in Dortmund noch bis 2017 datiert ist.

Am Samstag spielt Mats Hummels mit den Dortmundern im Bundesliga-Topspiel bei Bayer Leverkusen (ab 18.30 Uhr in unserem Live-Ticker). Während der BVB die Qualifikation zur Champions League bereits sicher hat, will das Team von Interimstrainer Sascha Lewandowski mit einem Sieg Druck auf den FC Schalke 04 auf Rang drei machen und zugleich den VfL Wolfsburg auf Distanz halten. (dpa)