Dortmund. . Die Auslosung zur Gruppenphase steht kurz bevor, Borussia Dortmund erfährt heute, gegen wen der Verein in der neuen Champions-League-Saison ran muss. Wie die Dortmunder dabei aussehen, steht hingegen schon fest: Der BVB präsentiert heute sein neues Trikot für Europas höchste Spielklasse.

Pünktlich zur Auslosung der Champions-League-Gruppenphase stellt Borussia Dortmund, gemeinsam mit Ausrüster Puma, am heutigen Donnerstag in Monaco sein neues Trikot für die kommende Champions-League-Saison vor.

Nach dem Streifenmuster, in dem der BVB in der vergangenen Spielzeit bis ins Endspiel stürmte, ist das Design in diesem Jahr eher klassisch, die dominante Farbe des neuen Leibchens gelb. Nur Polokragen und Ärmel sind komplett in schwarz gehalten. Zwei seitliche schwarze "Tape-Streifen" auf der Vorderseite des Trikots sorgen zudem für einen kleinen farblichen Akzent. Passend zum Trikot gibt es auch die Hose in den Farben Schwarz und Gelb. Die Stutzen sind in schwarzgelber Streifenoptik. Für Freunde der Materialtechnik: Das Trikot aus der Teamsport-Linie King besteht aus hochwertigem Polyester, die Puma "dryCELL"-Technologie leitet Feuchtigkeit nach außen ab.

Highlight und Historie im neuen BVB-Trikot vereint

Für ein besonderes Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes, sorgen neuartige Leuchtelemente, die in die Streifen, die Ärmel und das Puma-Logo im Brustbereich eingearbeitet sind. Diese leuchten auf, sobald Blitzlicht auf sie trifft.

Angelehnt ist dieses Design an das "Flutlicht-Trikot", das die Borussia im Dezember 1963 in der Partie gegen Benfica Lissabon trug. Für den Verein ist dies bis heute ein historischer Abend: Der BVB lief damals nämlich im europäischen Landesmeister-Wettbewerb in goldenen Shirts auf und besiegte Titelträger Benfica im Stadion Rote Erde mit 5:0.

Die Geschichte des Spiels wurde anlässlich seines 50. Jahrestages in die Nackeninnenseite des Trikots gedruckt. Damit die Gegner zudem wissen, welche Mannschaft ihnen gerade davonrennt, steht auf der Rückseite noch der Schriftzug "Dortmund".

Reaktionen zum BVB-Trikot auf Twitter teilweise kritisch

Auch auf Twitter schickte der Verein erste Bilder des neuen Trikots bereits in die Welt - einmal mit deutschen, einmal mit englischem Begleittext.

<blockquote class="twitter-tweet" data-partner="tweetdeck"><p>BVB und <a href="https://twitter.com/pumafootball">@pumafootball</a> präsentieren neues Champions League-Trikot - ab sofort im <a href="http://t.co/qg4l3bAaqd">http://t.co/qg4l3bAaqd</a> erhältlich! <a href="http://t.co/ebCHHDx8zw">pic.twitter.com/ebCHHDx8zw</a></p>&mdash; Borussia Dortmund (@BVB) <a href="https://twitter.com/BVB/statuses/373001445500387328">August 29, 2013</a></blockquote><script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Direkt sammelten beide Tweets zusammen rund 200 Reaktionen in Form von Retweets und Favorites. Während einige Nutzer den neuen Look mit "nice" und "awesome" kommentierten, gab es auch kritische Stimmen, wie zum Beispiel: "Weniger schön, leider Daumen runter. Sieht sehr brav und bieder aus, wie ein Pullunder über'm Polohemd." In eine ähnliche Richtung gingen die Urteile "unspektakulär" und "nicht so prall, das Letzte war schöner".