Dortmund. Vor dem Spiel beim Hamburger SV hat Borussia Dortmund eine gute Nachricht vermeldet. Nachwuchsprofi Marcel Schmelzer verlängert seinen kommenden Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2012.

"Es gab ja einige Gespräche. Wir sind froh, dass es jetzt geklappt hat", sagte Manager Michael Zorc. Die Verhandlungen zwischen dem BVB und dem U21-Europameister hatten sich mehrere Monate hingezogen, zwischenzeitlich stand ein Ausleihgeschäft im Raum. Jetzt verlängert der 21-jährige Abwehrspieler vorzeitig und bleibt in Dortmund. "Mit dem neuen Vertrag haben wir seiner positiven Entwicklung Rechnung getragen", sagte Michael Zorc.

Schmelzer war im Sommer 2008 in den Profikader gerückt und nach dem Kreuzbandriss von Linksverteidiger Dede gleich in der Bundesliga aufgelaufen. Dazu hatte er sich in die U21-Nationalmannschaft gespielt, mit der er gerade erst in Schweden Europameister wurde.

Ob Schmelzer am Samstag gegen den Hamburger SV aufläuft, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining am Nachmittag. Der 21-Jährige hat vom U21-Länderspiel in Kiew eine Innenbanddehnung mitgebracht. Leichte Übungen am Morgen konnte er ohne Beschwerden absolvieren. Sollte Schmelzer im Abschlusstraining keine Probleme haben, dürfte er auch in Hamburg auflaufen. "Er hat gegen Köln ein gutes Spiel gemacht", sagte Jürgen Klopp. Dede würde dann erst mal auf der Ersatzbank sitzen. "Er steht zur Verfügung, ihm fehlt aber noch die Spielpraxis", erklärte der BVB-Trainer, der in Hamburg nur auf Sebastian Kehl (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) verzichten muss.