Dortmund. . Dem BVB gehen nach und nach die Spieler aus: Neben Mats Hummels wird auch Sebastian Kehl den Borussen gegen den SC Freiburg fehlen, weitere Spieler sind angeschlagen. Zum Glück ist Stürmer Lewandowski in Topform. BVB-Trainer Klopp entschuldigt sich für die fehlende Spannung in der Meisterschaft.

Marcel Schmelzer, Jakub Blaszczykowski, Sven Bender, Sebastian Kehl und Mats Hummels – es ist eine ganze Reihe namhafter Spieler, die dem BVB im Bundesliga-Duell gegen den SC Freiburg (Samstag, 15.30/Sky, LIGA total! und im Live-Ticker bei derWesten) fehlen könnten. Wir haben die Stimmen zur anstehenden Bundesliga-Partie gesammelt.

Jürgen Klopp zur abgelaufenen Woche: Richtig viel ist in dieser Woche ja nicht passiert. Wir haben das Derby verloren und uns gefühlt, wie man sich dann zu fühlen hat. Aber wir haben das aufgearbeitet und beschäftigen uns seit Montag nur noch mit Freiburg. Von daher war der Fokus darauf kein Problem.

Klopp über die personelle Lage: Wir haben ja ein paar personelle Besonderheiten: Sebastian Kehl wird mit Sicherheit fehlen, außerdem deutet sich an, dass Sven Bender nicht zur Verfügung steht. Er ist krank, ich habe vorhin noch mit ihm telefoniert, das klang nicht gut.

Marcel Schmelzer hat am Mittwoch nicht trainiert, er hat seit zwei, drei Wochen Probleme mit der Schulter und ist im Training noch mal draufgefallen. Wir haben das geröntgt, es ist nichts Dramatisches, nichts, was operiert werden müsste. Wir hoffen aber, dass es Samstag funktioniert. Kuba hat Probleme im Adduktorenbereich, er wird heute (Donnerstag, d. Red.) nicht trainieren

Auch interessant

Klopp über Robert Lewandowski, der mit sieben Toren in Folge einen Vereinsrekord eingestellt hat: Es wäre mir lieber, er hätte acht Tore in den letzten sieben Spielen gemacht, dann wäre das Derby 2:2 ausgegangen. Robert ist in sehr guter Verfassung, das einzige Spiel, wo er nicht so richtig Zugriff hatte, war das Pokalspiel in München. Da schlagen dann ja gleich wieder Spekulationen hoch. Als Fußballer stehst du ja in der Pflicht, immer gut drauf zu sein, sonst wird die Kritik mitunter recht barsch. Aber er hat davon wenig mitbekommen und lässt sich davon auch nicht verunsichern, deswegen hat ihn das nicht aus Spur gebracht. Ich hätte nichts dagegen, wenn er den Rekord knackt, das wäre natürlich sehr hilfreich. Wir brauchen seine Tore immer und sicher auch an diesem Wochenende.

BVB-Trainer Klopp entschuldigt sich für "fehlende Spannung in der Meisterschaft"

Klopp über die Lage der Liga: Ich möchte an dieser Stelle mal die Gelegenheit nutzen, mich im Namen der 17 Mannschaften zu entschuldigen - bei Ihnen und allen Zuschauern - für die fehlende Spannung in der Meisterschaft. Ansonsten haben wir ja alles getan, um die Spannung zu halten: Jeder hat mal Fehler gemacht, daher bietet die Liga Spannung in allen Bereichen. Es gibt noch keine Entscheidung über den Abstieg und erst recht nicht um die Europa-League- oder Champions-League-Plätze. Das ist auch der Grund, warum wir selbst nicht immer zufrieden sind mit der Saison. Das klingt ja erstmal komisch für Leute, die sich nicht mit Punkten auskennen, dass der Zweite unzufrieden ist, aber wir schauen vor allem immer darauf, wie die einzelnen Spiele gelaufen sind. Einige Spiele hätten besser ablaufen können, deswegen sind wir mitten drin in einer spannenden Saison.

Auch interessant

Klopp zur Champions-League-Auslosung: Das Losglück hat uns bis hierhin nicht verfolgt, deswegen habe ich jetzt Angst, zu sagen, wen wir nicht wollen, sonst kriegen wir nämlich den. Sage ich nichts, kann ich dann immer noch sagen: Tolles Los. Wenn wir Bayern kriegen, dann bitte erst im Finale. Das wird für uns schwer zu erreichen, für Bayern deutlich weniger. Real muss auch nicht sein, die hatten wir schon mal, der Rest sind Wunschgegner. Im Viertelfinale ist ja nichts dabei, wo man von einem Wunschlos sprechen könnte, das sind alles starke Mannschaften. Wir nehmen es, wie’s kommt.

Gute Aussichten, dass Bender und Schmelzer für die Nationalelf fit sind

Klopp zur Leistung der Bayern gegen Arsenal: Das gibt es, dass eine gute Mannschaft auf einmal Probleme hat, das macht den Fußball ja so spannend. Die Bayern sind auch nicht die einzige Mannschaft, der das schon passiert ist. Aber sie sind weitergekommen, diese Saison passt also alles für sie.

Klopp zur Nationalmannschaft: Ich gehe davon aus, dass Sven Bender bis dahin gesund ist. Er war ja fit, konnte im Derby 90 Minuten spielen, das sollte ihn nicht hindern. Bei Marcel wird die Schulter behandelt. Die Verletzung lässt ihn ja spielen, sie ist nur schmerzhaft. Also steht ihrer Reise zur Nationalmannschaft nicht im Wege.

Klopp zur Frage, ob die Winterpause zu kurz ist: Ich spiele, wenn ein Spiel angesetzt ist. Wenn wir die Winterpause verlängern sollten, bis wann? Mai? Wir haben in Dortmund gefühlt seit November Schnee, aber als Bundesligist ist das kein Problem, da können wir mit umgehen. In der dritten Liga haben sie richtig Probleme damit, unsere Amateure sind, glaube ich, 15 Spiele hinterher. Die werden noch spielen, wenn alle anderen schon auf- oder abgestiegen sind.