Dortmund. Vor dem Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund bei Ajax Amsterdam wird der BVB in der internationalen Presse hoch gelobt. Was die Borussen jedoch noch mehr freuen könnte: Ihr Kapitän Sebastian Kehl ist nach einer Reizung im Knie vielleicht wieder im Kader.
Beim BVB gibt es noch Hoffnung, dass Sebastian Kehl beim Champions-League-Spiel am Mittwoch im Kader ist. Der Kapitän musste in den letzten beiden Spielen in Augsburg und gegen Fürth mit einer Reizung im Knie pausieren. Auch Montag war er noch nicht beschwerdefrei.
Champions-League-Gegner Ajax Amsterdam ist die Premiere für das Spiel am Mittwoch gelungen. Die Niederländer gewannen gegen Abstiegskandidat VVV Venlo 2:0.
Der BVB ist in dem Duell laut der Sportwettenanbieter Favorit. Für einen Auswärtssieg gibt es das 1,83-Fache des Einsatzes. Ein Sieg des niederländischen Meisters wird mit einer Quote von 3,9 notiert.
Dienstag reist der BVB-Tross im Charterflieger nach Amsterdam, zu Beginn der neuen Jahres geht es für die Dortmunder wieder in den Süden. Das Winter-Trainingslager findet wie im Vorjahr nahe des spanischen Städtchens La Manga statt.
Lobende Worte von Fußballgrößen wie Buffon für den BVB
Nach Real-Madrid-Trainer Jose Mourinho haben sich zwei weitere europäische Fußballgrößen in Sachen BVB lobend zu Wort gemeldet: „Die Dortmunder kommen durch Spielkultur, taktische Disziplin und präzise Arbeit zum Erfolg“, sagte Italiens Nationaltorwart Gianluca Buffon der „Gazzetta dello Sport“. Giuseppe Bergomi, 1982 Weltmeister mit Italien, schwärmte im „Kicker“: „Der BVB präsentiert mit Donezk bislang den schönsten Fußball. Dortmund steigerte Erfahrung und Selbstwertgefühl und ist anhand von Mut und Risiko in der Lage, jeden Gegner zu schlagen.“