Dortmund. Am Samstag steigt das 141. Aufeinandertreffen zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Siegt Schwarzgelb? Oder triumphiert Königsblau? David Nienhaus von DerWesten sagt, dass der BVB das Derby gewinnt.
Nach dem Länderspiel ist vor dem Derby, ist vor dem Champions-League-Knaller gegen Real Madrid. Borussia Dortmund erwartet eine Festwoche. Bislang hat sich der Double-Sieger vor seinen Auftritten in der Königklasse nicht in der Liga geschont: Zwei Spiele, zwei Siege, acht Tore, kein Gegentor ist die beeindruckende Bilanz der Generalproben vor dem Europacup.
Das Revierderby ist zudem weit mehr als nur eine Generalprobe. Es ist Leidenschaft und für BVB-Keeper Roman Weidenfeller und sein Team „mehr wert als die drei Punkte.“ Ein Derbysieg gebe Aufschwung für die Saison. Den braucht der BVB, denn der Deutsche Meister muss aktuell mit der Momentaufnahme leben, dass Revierrivale aus Gelsenkirchen in der Tabelle vor dem BVB steht. Ein ungewohntes Momentum für die Schwarzgelben. Und sicherlich auch ärgerliches.
Mit einem Sieg im Derby will die Borussia die Verhältnisse im Pott wieder geraderücken und am Nachbarn vorbeiziehen. Im vergangenen Jahr gewann die Elf von Trainer Jürgen Klopp – der übrigens noch nie gegen Huub Stevens verloren hat – beide Duelle. Ein Sieg gegen Schalke am Samstag stellt das Kräfteverhältnis wieder richtig. Dortmund spielt annähernd mit dem Kader der vergangenen beiden Meisterjahre, zusätzlich verstärkt mit dem pfeilschnellen Superstar Marco Reus. Und der weiß, wie man gegen Schalke trifft.