Dortmund. Borussia Dortmund muss gegen Schalke 04 möglicherweise auf drei Stammspieler verzichten. Jakub Blaszczykowski wird das Revierderby in jedem Fall verpassen, der Pole fällt rund sechs Wochen aus. Auch für Mats Hummels und Sven Bender könnte das Spiel gegen die Königsblauen zu früh kommen.
Nach dem 1:1-Unentschieden im Bundesligaspiel bei Hannover 96 muss Borussia Dortmund womöglich im Revierderby gegen Schalke 04 (20. Oktober, 15.30 Uhr/ live im DerWesten-Ticker) auf die verletzungsbedingt ausgewechselten Spieler Mats Hummels und Sven Bender verzichten. In jedem Fall fehlt Jakub Blaszczykowski.
Hummels und Bender fehlen dem BVB rund zwei Wochen
Hummels hat sich eine schwere Mittelfußprellung am rechten Fuß zugezogen und kann voraussichtlich zwei Wochen nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Auch für die kommenden DFB-Länderspiele gegen Irland und Schweden steht der Innenverteidiger nicht zur Verfügung. Das stellte Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun fest.
Mittelfeldspieler Bender muss wegen einer schwere Schädel- und Augapfelprellung ebenfalls rund zwei Wochen pausieren.
Blaszczykowski wird voraussichtlich sechs Wochen ausfallen
Am schlimmsten hat es Flügelflitzer Blaszczykowski erwischt. Der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft hat sich im Hannover-Spiel einen Teilriss des Syndesmosebandes sowie des Außenbandes im linken Sprunggelenk zugezogen und wird laut BVB voraussichtlich sechs Wochen fehlen.
"Kuba" selbst schreibt auf seiner Facebook-Seite: "OP wird nicht nötig sein, das ist das wichtigste. Mit dem Training kann ich erst in vier Wochen wieder anfangen... aber das wird schon wieder. Drückt mir die Daumen!" (nik)