Dortmund. Am fünften Spieltag kommt es zum Duell der beiden Borussias, wenn der Deutsche Meister aus Dortmund den Europa League-Teilnehmer Gladbach empfängt. Beide Teams blieben zuletzt hinter den Erwartungen zurück. Worauf sich der BVB am Samstagabend einstellen muss, erfahren Sie im Teamcheck.

Heute im Teamcheck: Borussia Mönchengladbach, Gegner von Borussia Dortmund am sechsten Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Der Klub: Macht derzeit die Erfahrung, dass man sich Fußballspiele unter der Woche nicht nur auf der heimischen Couch angucken kann. Das ist neu und aufregend.

Die Mannschaft: War bis jetzt noch in der Findungsphase. Ihr sind mit Dante, Roman Neustädter und Marco Reus vor der Saison der Abwehrchef, der Abfangjäger und der beste Bundesligaspieler der vergangenen Saison weggebrochen. Alvaro Dominguez, von Atletico Madrid gekommen, sucht noch nach Stabilität, der manchmal übermütige Granit Xhaka nach der rechten Balance und Luuk de Jong nach dem Standort der Tore in deutschen Stadien. Daraus ergibt sich für Trainer Lucien Favre die Frage nach der richtigen Aufstellung. Igor de Camargo hat bislang wenig gespielt, Peniel Mlapa wegen einer Verletzung noch gar nicht. Aber: All das ist normal. Und all das könnte jetzt auch vorbei sein.

Die aktuelle Form: Seit fünf Spielen warten die Borussen vom Niederrhein mittlerweile auf einen Sieg. Letztmals hatten sie das erhabene Gefühl Ende August in Kiew; beim letztlich bedeutungslosen 2:1 in der Champions-League-Qualifikation. Es folgten Unentschieden gegen Düsseldorf, Limassol, Leverkusen und Hamburg und die Niederlage gegen Nürnberg. Allerdings: Der Last-Minute-Treffer von Alvaro Dominguez zum 2:2 gegen den HSV könnte der Mannschaft entscheidenden Schub gegeben haben.

Die Ausfälle: Martin Stranzl (Rotsperre)

Das letzte Duell: 21. April 2012 – Signal Iduna Park. Ein Tag, den der Dortmunder nicht vergessen wird. Es ist der Tag, an dem der BVB zum achten Mal Deutscher Meister wird. Zwar gewinnt Bayern München am Nachmittag nach Rückstand doch noch 2:1 in Bremen, im Abendspiel aber läuten Ivan Perisic und Shinji Kagawa mit ihren Treffern zum 2:0-Sieg die erneute Meisterfeier ein.

Die Heimbilanz des BVB: 18 Siege - 12 Unentschieden - 10 Niederlagen, 76:57 Tore. Seit vierzehneinhalb Jahren sind die Gladbacher verlässliche Punktelieferanten. Ihr bis heute letzter Sieg in Dortmund, ein 1:2, datiert vom 18. April 1998.