Hamburg/Dortmund. 11Freunde, die Zeitschrift für Fußballkultur, hatte vor dem Liga-Total-Cup in Hamburg zur Meisterfeier der Saison 2011/2012 geladen. Eine 21-köpfige Jury hatte gewählt: Jürgen Klopp wurde Trainer der Saison, Michael Zorc Manager der Saison und Sebastian Kehl Typ der Saison.

Am Freitagabend wurden noch mal Erinnerungen an die Doublesaison wach: 11Freunde, die Zeitschrift für Fußballkultur, hatte vor dem Liga-Total-Cup in Hamburg zur Meisterfeier der Saison 2011/2012 geladen. Und da konnte der BVB mächtig abräumen. Eine 21-köpfige Jury, zu der auch Bundestrainer Joachim Löw und Ex-Bundesliga-Trainer Hans Meyer gehörten, hatte gewählt: Jürgen Klopp wurde Trainer der Saison, Michael Zorc Manager der Saison und Sebastian Kehl Typ der Saison. Zum Publikum der Saison wurden die Fans des BVB gewählt. Und Neu-Borusse Marco Reus erhielt für seine Leistungen im Trikot von Borussia Mönchengladbach die Auszeichnung als Spieler der Saison.

Nach Marcel Schmelzer hat es einen weiteren Fußballer namens Schmelzer ins Ruhrgebiet verschlagen: Bruder Martin ist vom Verbandsligisten Fortuna Magdeburg zum FC TuRa Bergkamen gewechselt. Martin Schmelzer ist ein defensiver Mittelfeldspieler, spielt in der Bezirksliga Gruppe 8 auch gegen die Dortmunder Vereine und ist der Liebe wegen in den Pott gezogen.

Ohne Marcel Schmelzer, Mario Götze und Felipe Santana ist der BVB am Freitag nach Hamburg gereist. Santana hat sich Freitagvormittag im Training eine Kapsel- und Sehnenzerrung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Er soll kommende Woche wieder trainieren.

Die neue Saison rückt näher. Am Freitag war ein Team des TV-Senders Sky in Dortmund und sammelte von BVB-Fans Stimmen zu ihrer Südtribüne. Die ARD widmet sich vor dem Saisonbeginn Jürgen Klopp und zeigt vor dem ersten Spieltag eines großes Portrait des Dortmunder Erfolgstrainers.