Bad Ragaz. . Der deutsche Meister Borussia Dortmund hat den Vertrag mit seinem Mittelfeldspieler Jakub “Kuba“ Blaszczykowski vorzeitig bis 2016 verlängert. Das gab die Borussia im Trainingslager in Bad Ragaz bekannt. Der Vertrag mit dem polnischen Nationalspieler wäre im nächsten Jahr ausgelaufen.
Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund hat bei seinen langfristigen Personalplanungen den nächstes Jahr auslaufenden Vertrag mit dem ponischen Nationalspieler Jakub Blaszczykowski vorzeitig bis 2016 verlängert. Das gaben die Westfalen im Trainingslager im schweizerischen Bad Ragaz bekannt.
Der Flügelspieler war im Sommer 2007 für drei Millionen Euro von Wisla Krakau nach Dortmund gewechselt. Die vergangene Rückrunde, in der Blaszczykowski den langzeitverletzten Nationalspieler Mario Götze ersetzte, war seine mit Abstand beste.
Kuba: "Ich bin in Dortmund sehr glücklich"
"Ich bin in Dortmund sehr glücklich. Die bisherigen fünf Jahre bei der Borussia waren einfach toll", begründete Blaszczykowski seine Vertragsverlängerung, und Sportdirektor Michael Zorc meinte: "Er ist zwar kein BVB-Urgestein, aber er trägt das BVB-Emblem im Herzen."
Blaszczykowski bestritt bisher 141 Liga-Spiele für die Borussia und erzielte 14 Tore. Mit dem BVB gewann der Kapitän des polnischen Nationalteams die Meisterschaften 2011 und 2012 sowie im Mai dieses Jahres außerdem den DFB-Pokal. (sid)