Dortmund. Borussia Dortmund hofft darauf, weiterhin Shinji Kagawa halten zu können. BVB-Geschäftsführer Watzke hält eine Vertragsverlängerung des japanischen Mittelfeldregisseurs für wahrscheinlich. Der BVB steht bei der Verlängerung angeblich in Konkurrenz zu den Premier-League-Klubs FC Chelsea und Manchester United.
Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke glaubt trotz alles Wechselgerüchte fest daran, dass Mittelfeld-Star Shinji Kagawa dem deutschen Fußball-Meister noch lange erhalten bleibt. 'Ich bin überzeugt davon, dass er bei uns bleiben und seinen Vertrag verlängern wird', sagte der BVB-Boss im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters.
Kagawa liegt neues Vertragsangebot des BVB vor
Am Vortag hatte die Bild-Zeitung gemeldet, dass der Japaner das ihm vorliegende Angebot für eine Vertragsverlängerung bis 2016 abgelehnt hat und stattdessen einen Wechsel nach England plant. 'Wir haben ihm ein Angebot gemacht, und nun muss er sich entscheiden. Wenn es nötig ist, werden wir uns in 14 Tagen noch einmal zusammensetzen. Wir haben Shinji aber kein Ultimatum gestellt. Ich denke, dass in den nächsten Wochen eine Entscheidung fällt', sagte Watzke.
Kagawa, der im Sommer 2010 für 350.000 Euro von Cerezo Osaka gekommen war, wird seit einigen Wochen mit Manchester United, dem FC Arsenal und dem FC Chelsea in Verbindung gebracht. Sein Vertrag in Dortmund läuft bis 2013. Der BVB hat ihm für eine Verlängerung angeblich eine Erhöhung des Gehalts von 1,5 auf 3 Millionen Euro pro Jahr angeboten.
Watzke von Tabellenplatz eins des BVB überrascht
Der BVB-Boss zeigte sich in dem Interview zudem überracht davon, dass Dortmund nach der Meistersaison 2010/11 auch in der laufenden Spielzeit wieder um den Titel spielt und derzeit als Tabellenführer drei Punkte Vorsprung vor Rekordmeister Bayern München aufweist, auf den die Schwarz-Gelben zudem im Pokalfinal treffen. Watzke erwartet unabhängig vom Ausgang des Duells zwischen Dortmund und München am kommenden Mittwoch bis zum Saisonschluss einen spannenden Kampf um den Titel. (sid)