Dortmund. . Borussia Dortmund erwartet zum Heimspiel am Samstag gegen Werder Bremen den millionsten Stadionbesucher in der laufenden Saison. Zum 14. Mal in Serie reißt der BVB die magische Marke von einer Million Besucher in einer Saison.

Der Meister setzt Maßstäbe: Wenn am Samstag vor dem Spiel von Borussia die Drehkreuze rattern, wird ein ganz besonderer Fan darunter sein. Genau dann, wenn der 34.740. Fan den Einlass passiert, wird es laut einer Mitteilung des BVB geschehen sein – dann haben wieder einmal eine Million Fans den BVB bei einem Bundesliga-Heimspiel besucht.

Zum 14. Mal in Serie knackt der amtierende Deutsche Meister die Millionen-Marke – Rekord in der Liga. Beim Zuschauerschnitt ist der BVB schon jetzt Europameister. Mit durchschnittlich mehr als 80.000 Stadiongängern lassen die Borussen auch Manchester United und den FC Barcelona hinter sich.

Wie hoch der Schnitt am Saisonende genau sein wird, ist noch nicht klar. Die Partie gegen Bayern München ist bereits ausverkauft, für drei Spiele kommen die Karten erst noch in den Verkauf. Sollten alle drei Partien ausverkauft sein (was für das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein dürfte – und zur erhofften Meisterfeier am letzten Spieltag gegen den SC Freiburg ebenfalls), würde die Marke bei exakt 80.521 Zuschauern liegen. Bei einem Fassungsvermögen von 80.720 geht auch nicht viel mehr. Der millionste Besucher wird vor dem Spiel auf dem Rasen geehrt werden.