Dortmund. Bis zuletzt gab es beim BVB noch Hoffnung auf einen Einsatz des Stammtorhüters. Nach dem Abschlusstraining stand aber endgültig fest: Roman Weidenfeller wird Borussia Dortmund im Spiel beim Hamburger SV fehlen. Für ihn wird Mitchell Langerak am Sonntag zwischen den Pfosten stehen.

Die Hoffnung hat sich beim BVB zerschlagen: Borussia Dortmund muss in der Partie beim Hamburger SV auf Torwart Roman Weidenfeller verzichten. Der 31-jährige Stammkeeper leidet immer noch an einer Folge der Rückenblockade, die seinen Einsatz am ersten Spieltag der Bundesliga-Rückrunde verhindert. Mitchell Langerak wird Weidenfeller am Sonntag (15.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) im BVB-Tor vertreten.

Auch Santana blieb in Dortmund

Mario Götzes Ausfall war bereits seit Mittwoch bekannt, Weidenfellers Einsatz in Hamburg indes noch fraglich. Nach dem Abschlusstraining war aber klar: Für Weidenfeller reicht es noch nicht. Der Torhüter trat die Reise an die Alster nicht mit an. Auch Felipe Santana blieb in Dortmund. Lukasz Piszczek hingegen machte sich mit der BVB-Mannschaft im Intercity auf den Weg in den Norden.