La Manga. . Stürmer Mohamed Zidan hat Borussia Dortmund in der Vorbereitung auf die Rückrunde beim FC Elche fast im Alleingang zum Sieg geschossen. Der ägyptische Nationalspieler erzielte beim klaren 5:1 (4:0) gegen den Spitzenreiter der zweiten spanischen Liga drei Treffer (11./33./39.). Zudem waren Ivan Perisic (22.) und Florian Kringe (85.) erfolgreich. Beim einzigen Tor der Gastgeber unterlief dem zuletzt angeschlagenen Innenverteidiger Neven Subotic ein Eigentor (59.).

Das nennt man eine stilvolle Begrüßung: Jose Sepulcre, Präsident des spanischen Zweitliga-Tabellenführers FC Elche, bat Mittwoch Nachmittag beim Testspiel BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc als hochrangigste Vertreter des deutschen Meisters in seine bequemen Leder-Vip-Sitze. Von dort aus hatten Watzke und Zorc beste Sicht auf den 5:1-Testspielsieg ihrer Dortmunder beim zweiten Testspiel im Trainingslager in Spanien. Die BVB-Tore erzielten Mohamed Zidan (17./31./39.), Ivan Perisic (22.) und Florian Kringe (84.). Für Elche traf auch ein Borusse: Neven Subotic (58.) per Eigentor.

Das „Estadio Martinez Valero“, in dem 1982 Weltmeisterschafts-Duelle gespielt worden war, begrüßte alle anderen Dortmunder mit dem betonigen Charme einer Großbaustelle. Von den 38750 grünen und weißen Schalen waren 2436 mit Zuschauern besetzt, die für den Besuch des deutschen Meisters fünf Euro Eintritt bezahlt hatten.

BVB-Stürmer Zidan schnürt Dreierpack

Jürgen Klopp verzichtete auf die Trainingslager-Teilnehmer Roman Weidenfeller, Ilkay Gündogan, Robert Lewandowski, Lucas Barrios, Mario Götze, Mitchell Langerak, Felipe Santana und Julian Koch und ließ sein Team im 4:3:3-System spielen.

44076431.jpg

Der BVB stellte die Zeichen zeitig auf Sieg. In der 17. Minute spielte Moritz Leitner Neven Subotic an der Strafraumecke an. Der Serbe legte Mohamed Zidan auf, der zum 1:0 einschob. Das 2:0 fiel in der 22. Minute, als Ivan Perisic eine schöne Vorarbeit des durchgestarteten Jakub Blaszczykowski verwertete. Danach hatte erstmals Elche, das mit Blick auf das Liga-Spiel am Samstag eine Ersatzbank-Auswahl aufgeboten hatte, eine Chance. Aber BVB-Torwart Zlatan Alomerovic klärte gegen Luismi Loro. In der 33. Minute erhöhte erneut Mohamed Zidan auf 3:0. Moritz Leitner hatte einen langen Konter-Pass über die aufgerückte Elche-Abwehr auf Mats Hummels gespielt. Der legte kurz vor Torwart Leandro auf Zidan rüber, der in der 39. Minute nach Vorlage von Ivan Perisic auch das 4:0 erzielte.

Florian Kringe mit dem Schlusspunkt

In der zweiten Hälfte wechselte Jürgen Klopp insgesamt neun Spieler ein und stellte auf ein 4:3:2:1-Tannenbaumsystem um. Die Chancendichte nahm erheblich ab. Neven Subotic fälschte in der 58. Minute eine Hereingabe ins eigene Tor zum 1:4 ab. Den Schlusspunkt setzte Florian Kringe, der das 5:1 für den Meister markierte.

BVB: Alomerovic – Piszczek (46. Kringe), Subotic, Hummels (46. Hornschuh), Löwe (46. Schmelzer)– Leitner (46. Bakalorz), Kehl (46. Bender), Großkreutz (46. da Silva) – Blaszczykowski (46. Kagawa), Perisic (46. Le Tallec) – Zidan (72. Owomoyela).