Dortmund. Die Spieler von Borussia Dortmund waren nach dem 2:0-Derbysieg über den FC Schalke 04 euphorisch. “Der Sieg ist geiler als die Meisterschaft“, sagte Kevin Großkreutz. “Das ist das Beste, was es gibt“, sagte Jakub Blaszczykowski. Wir haben uns umgehört.

Mats Hummels:Derbysiege sind ganz besondere Siege. Es sind viele Spieler schon länger bei Borussia Dortmund, die verinnerlicht haben, was es bedeutet, dieses Spiel zu gewinnen. Wir hätten eigentlich schon letzte Saison in der Rückrunde gerne zu Hause gewonnen, weil es das schon lange nicht mehr gab, deshalb wollten wir das heute umso ausgiebiger mit den Fans dann feiern. Das Spiel gegen Schalke war nicht einfach, denn wir mussten auch heute wieder enorm viel ackern. Es gab eine kurze Phase in der zweiten Hälfte, in der wir nicht so guten Fußball gespielt haben und ein paar fußballerische Probleme hatten, haben das aber wieder in den Griff und wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel bekommen. Wir hatten Schalke danach auch wieder im Griff. Ich kann mich nicht an viele Chancen der Schalker erinnern. Wichtig war, dass wir sie hinten weghalten und vorne haben wir einfach richtig gute Spieler, die immer für ein Tor gut sind. In der Bundesliga zeigen wir unser Potenzial, das wir bei den Auswärtsspielen in der Champions League nicht abrufen können - oder nur phasenweise. Wir kennen die Königsklasse nicht so gut und müssen uns da auch erst reinfinden. Schade nur, dass es in der Gruppenphase nur sechs Spiele gibt, um sich reinzufinden, aber es ist ja nicht das letzte Mal, dass wird dort spielen. Ich finde die Situation in der Champions League nicht so schlimm, denn man muss sich dort auch als Mannschaft wachsen. In der Liga sind wir nach einem sechsten und einem fünften Platz auch Meister geworden. Auch da mussten und haben wir uns gesteigert. Wir müssen das nächstes Jahr, oder wann es wieder dazu kommt, besser machen."

Jakub Blaszczykowski: Ein Derbysieg ist das Beste was es gibt. Heute haben wir richtige Qualität auf dem Platz gezeigt und verdient drei Punkte gewonnen."

Auch interessant

Robert Lewandowski: „Das war ein wichtiges Tor für mich in diesem Derby. Auch in der vergangenen Saison habe ich im Derby getroffen - aber wichtiger für uns sind die drei Punkte. Ich habe heute wieder auf der "Zehn" gespielt - das ist zwar keine neue Position für mich, da ich sie in der Rückrunde der Meistersaison schon gespielt habe - aber eigentlich spiele ich lieber vorne. Ich denke, wir haben alle gut gespielt und 2:0 gewonnen - dann sind die Positionen nicht so wichtig. Wenn ich hinter Barrios spielen muss, ist das auch okay für mich. Die Woche war super positiv. Wir freuen uns über die Siege gegen Bayern und Schalke, schade nur, dass wir gegen Arsenal verloren haben. Aber wir haben noch eine kleine Chance, wenn wir gegen Marseille mit 4:0 gewinnen und Arsenal auch siegt."

Moritz Leitner: Der Derbysieg ist ein Traum für die Fans und für die ganze Stadt, die jetzt feiern darf. Ich habe heute das erste Mal auf dem Zaun mitgefeiert und das ist brutal. Die ganze gelben Wand ist fantastisch und das war schon vor dem Spiel zu sehen. Jetzt dürfen wir uns freuen und dann müssen wir uns auf das die nächste Partie vorbereiten. Wir haben Bayern und Schalke geschlagen und damit kann man durchaus zufrieden sein. Leider haben wir gegen Arsenal verloren, aber ich denke, wir haben das sehr gut weggesteckt. Dass der Trainer mir das Vertrauen nach Sven Benders Ausfall schenkt, ist super. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben. "Manni" ist einfach ein überragender Kicker, der eigentlich nicht aus unserer Mannschaft wegzudenken ist. Wir haben für ihn gespielt und gewonnen. Jetzt werden wir uns gut auf die schwere Aufgabe in Mönchengladbach vorbereiten. Wir wollen jedes Spiel gewinnen."

Kevin Großkreutz: „Was heißt 'einfacher als gedacht'? Wir haben die Blauen von Anfang an dominiert und verdient gewonnen. Der Sieg ist geiler als die Meisterschaft."

Sebastian Kehl: "Es ist das Derby und sehr wichtig für uns. Wir haben jahrelang nicht zu Hause gegen Schalke gewinnen können und das nagte auch an mir und an der Mannschaft. Wir wollten uns richtig reinhauen heute nach der schmerzhaften Niederlage am Mittwoch in London. Die Enttäuschung über den Mittwoch saß bei mir persönlich und vielen anderen auch noch sehr tief. Aber wir haben heute riesige Reaktion gezeigt, verdient gewonnen und es gab keine zwei Meinungen, wer der einzig wahre Derbysieger ist. Ich hatte aber auch von Beginn an das Gefühl, dass wir gewinnen werden. Wir waren griffig, wir waren eng dran am Gegner, haben früh gestört und die Schalker nie richtig ins Spiel kommen lassen. Es war ganz gut, dass nicht so eine lange Pause zwischen Arsenal und Schalke lag - wir hatten gar nicht die Möglichkeit, großartig nachzudenken. Man macht sich aber auch mal Gedanken, wie wahnsinnig dieser Sport sein kann, wenn man am Freitag Sven Bender am Trainingsgelände sieht. Wir wollten eine Reaktion zeigen und haben das gemacht. Bayern und Schalke in einer Woche zu schlagen kommt nicht so häufig vor. Aber warum es in der Bundesliga läuft und in der Champions League nicht, kann ich mir auch nicht erklären. Es ist schade, dass wir unsere Chancen verstreichen lassen - die kleine Chance, die noch besteht, werden wir natürlich versuchen zu nutzen. Wir haben von drei wichtigen Spielen zwei gewonnen - wenn heute noch irgendjemand Blödsinn schreibt, kann ich das nicht verstehen."

Felipe Santana: "Ich widme dieses Tor und den Sieg meiner Familie in Brasilien. Aber es war nicht nur für mich sondern für die gesamte Mannschaft eine wichtige Woche. Für unser Vertrauen war der Sieg gegen Schalke nach der Niederlage in London sehr wichtig. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, sind Sieger in diesem Derby und haben die drei Punkte geholt. Das ist alles, was zählt. Wir haben immer noch den Traum, uns für die nächste Runde in der Champions Leauge zu qualifizieren. Und es ist auch noch möglich. Aber es ist jetzt nicht der Zeitpunkt, um darüber zu reden. Wir müssen uns erst mal auf das sehr schwere Spiel am kommenden Wochenende konzentrieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinen Leistungen in den vergangenen drei Spielen. Ich glaube ich habe drei sehr, sehr gute Spiele gemacht. Aber das ist nicht wichtig. Der Sieg heute war für die Fans wichtig und am Ende sind alle zufrieden."