Dortmund. Felipe Santana will sich nicht weiter mit der Reservistenrolle abfinden. Der Innenverteidiger von Borussia Dortmund denkt über einen Wechsel nach. Neben einem brasilianischen Klub sollen auch zwei Bundesligisten Interesse bekundet haben.

Felipe Santana musste sich bei Borussia Dortmund bislang hinter Mats Hummels und Neven Subotic anstellen. Der Brasilianer gehört unter Trainer Jürgen Klopp auf der Innenverteidiger-Position nur zur zweiten Garnitur. Da sich Santana nicht weiter mit der Reservistenrolle abfinden will, denkt der 25-Jährige, der beim BVB noch bis 2013 unter Vertrag steht, über einen Wechsel nach. Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart sollen nach Informationen des Fachmagazins "kicker" bereits Interesse an einer Verpflichtung des Abwehrspielers bekundet haben.

"Ich will keinen Stress mit dem BVB, der Verein ist der Boss. Aber ich muss auch klären: Was ist das Beste für mich?", sagte Santana, der unter Klopp nur fünf Mal in der Startformation stand, dem "kicker". Sein Berater Anselmo Paiva bestätigte auf Anfrage des Internetportals "FussballTransfers.de": "Santana will kein Ersatzspieler mehr sein." Und erklärte weiter: "Das Interesse von Stuttgart und Leverkusen ist mir bekannt." Allerdings soll es noch keine Anfragen gegeben haben: "Ich habe noch keine Offerte erhalten. Ich habe mit Michael Zorc gesprochen, er hat auch noch nichts gehört", so Paiva.

Laut "FussballTransfers" soll der Kontakt ins Heimatland konkreter sein. Fluminense, brasilianischer Meister von 2010, soll sich bereits bei Paiva erkundigt haben. Santana verbringt derzeit in Rio de Janeiro, wo der Klub beheimatet ist, seinen Urlaub. Sollte sich in den kommenden Tagen keine Transferlösung ergeben, steigt Santana am 4. Juli beim BVB ins Training ein.