Dortmund. . Shinji Kagawa hat seine frühere Grundschule besucht und vom Bürgermeister von Kobe den prestigeträchtigen Sport-Preis der Stadt erhalten. Die kleinen Schulkinder wollten wissen, wie oft er den Ball mit dem Fuß hochhalten kann. Die BVB-Splitter.

Der BVB hat angeblich ein Angebot für Nicklas Bendtner vom FC Arsenal abgegeben. Das berichtet die englische Tageszeitung The Time, die von einer Forderung der Gunners in Höhe von 13,4 Millionen Euro für den dänischen Nationalspieler schreibt. „Es scheint eine gewisse Nachrichtenarmut bei englischen Medien zu geben“, kommentierte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke süffisant.

Am Mittwoch steigt der BVB in die Vorbereitung ein – neben Werder Bremen als letzter Bundesligist. Damit haben die Dortmunder, die die Saison am 5. August eröffnen, die kürzeste Vorbereitung.

Shinji Kagawa hat seine frühere Grundschule besucht und vom Bürgermeister von Kobe den prestigeträchtigen Sport-Preis der Stadt erhalten. Die kleinen Schulkinder wollten wissen, wie oft er den Ball mit dem Fuß hochhalten kann. „Ich kann mich erinnern“, sagte Kagawa, „dass ich in der fünften Klasse auf 790 Mal gekommen bin.“

Drittligist SV Sandhausen freut sich auf den BVB als Gegner in der 1. Runde des DFB-Pokals, die zwischen dem 29. Juli und dem 1. August ausgespielt wird. Sandhausen wird die Kapazität im Hardtwaldstadion mit zusätzlichen Tribünen von 10.500 auf 12.000 vergrößern. Geschäftsführer Otmar Schork: „Nach den Anfragen hätten wir die doppelte Zahl verkaufen können.“

Den neuen Spielplan haben einige BVB-Fans bereits als gutes Omen ausgemacht. Gegner im letzten Saisonspiel ist der SC Freiburg. Das war auch in der Saison 1995/1996 der Fall. Damals konnten die Borussen im Westfalenstadion die Meisterschaft feiern.