Gestern begann der freie Karten-Vorverkauf für das Testspiel des BVB gegen Real Madrid am 19. August im Signal Iduna Park. Karten für das Duell kosten zwischen 9,50 Euro und 75,60 Euro. Darüberhinaus sind auch noch Vip-Plätze erhältlich.
Sebastian Kehl, der bisher bei beiden Testspielen pausierte, wird auch in der kommenden Saison Spielführer des BVB sein. „Ach, Sebastian, du bleibst unser Kapitän“, teilte Jürgen Klopp seinem verlängerten Arm auf dem Spielfeld nach dem Training per lockerem Zuruf mit. Der Mannschaftsrat soll wahrscheinlich im Trainingslager in Donaueschingen von der Mannschaft gewählt werden. Mit 25 Spielern und einem Tross von insgesamt mehr 40 Personen reist der BVB am Mittwoch ins Trainingslager. Für die Mannschaft geht es am Anreisetag per Flieger nach Offenburg-Lahr. In Offenburg steht am Abend ein Testspiel an. U21-Europameister Marcel Schmelzer stößt in Donaueschingen zur Mannschaft.
In den letzten Tagen war das Logo der chinesischen Automarke Brilliance kurzzeitig von der BVB-Internetseite verschwunden. Jetzt haben der BVB und HSO Motors Europe, der Generalimporteur von Brilliance in Europa, die ursprünglich bis 2010 plus Option auf ein weiteres Jahr fixierte Champion-Partnerschaft nach einer Saison vorzeitig beendet. Und das in gegenseitigem Einvernehmen. „In der aktuellen wirtschaftlichen Situation war der Schritt nötig“, erklärte ein Brilliance-Sprecher. Der BVB entstehen aus dem vorzeitigen Ende der Partnerschaft keine Einbußen. „Wir sehen gar bessere Vermarktungsmöglichkeiten“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.
Etwas Verwirrung gab es gestern um die Zukunft von Young-Pyo Lee. Dessen Spielerberatungsagentur „Gsen“ sprach von Verhandlungen mit drei europäischen Klubs sowie dem saudi-arabischen Verein „Al-Hilal“ und soll zudem behauptet haben, dass Lee noch einen Vertrag in Dortmund besitze. Fakt ist: Das Engagement des Südkoreaners beim BVB gehört der Vergangenheit an.