Wolfsburg. . Nach dem 3:0-Erfolg in Wolfsburg waren alle Dortmunder zufrieden. Die Dortmunder freuen sich nun auf das Derby gegen Schalke - und einer ganz besonders.
Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer BVB): „Wir haben sehr dominant gespielt. Wir haben dem – für mich Unwort des Jahres – Druck stand gehalten, den offensichtlich jeder verspürt, nur wir selbst nicht. Das war eine sehr gute Leistung, ein perfektes Spiel. Es haben mehrere überragend gespielt, aber an Nuri Sahins Leistung gibt es wohl überhaupt nichts zu bemängeln. Leverkusen interessiert uns nicht, Bayern interessiert uns nicht; uns interessiert gar keiner außer Borussia Dortmund. Jetzt kommt das Derby. Derbys sind immer 50:50-Spiele. Aber dieses Jahr freuen wir uns vielleicht noch einen Tick mehr als sonst.“
Jürgen Klopp (Trainer BVB): „Ich bin natürlich hochzufrieden; mit dem Ergebnis und mit der Art und Weise, wie es zustande gekommen ist. Die Leistung war richtig, richtig gut – und zwar in allen Mannschaftsteilen. Wir sind hochkonzentriert gewesen, zielstrebig. Wir haben in keiner Phase des Spiels nachgelassen. Wir waren immer bereit für den nächsten Zweikampf, immer bereit für den nächsten Laufweg. Von den fünf Gelben Karten, die Neven Subotic gesehen hat, waren drei Nullkommanull berechtigt.“
Nuri Sahin (BVB): „Wenn wir unsere Linie konsequent durchziehen, dann werden wir belohnt. Das haben wir heute eindrucksvoll bewiesen. Dass wir auswärts zehn Mal gewonnen haben, das ist schon weltklasse. Ich mag Wolfsburg, aber die Menschen hier mögen mich wahrscheinlich nicht so sehr. Aber Spaß beiseite: Es ist sehr wichtig, dass wir jetzt am freien Montag noch mal runter kommen und auch kurz genießen. Wir sollten erst ab Dienstag ans Derby denken. Das wollen wir natürlich gewinnen. Aber im Derby stehen die Chancen immer bei 50:50. Im Derby gibt es keinen Favoriten.“
Neven Subotic (BVB): „Wir haben in jedem Spiel genau den Druck, den wir uns selbst machen. In der Defensive haben wir das super gemacht. Kuba hat heute viele Bälle erobert, auch Kevin Großkreutz. Wir waren heute der Albtraum für die Wolfsburger. Dass ich die fünfte Gelbe gesehen habe, ist schade. Ich denke, er wäre sowieso in die Bande reingelaufen. Da kann ich auch nichts machen. Ich wollte den Ball nur blocken. Es ist das zweite Mal, dass ich mir meine fünfte Gelbe in Wolfsburg abhole – irgendwie ist das nicht meine Stadt.“
Mats Hummels (BVB): „Felipe Santana hat eine so große Qualität, dass er es verdient hat, jetzt mal länger zum Einsatz zu kommen. Wir werden keinerlei Probleme haben, etwas abzustimmen. Er ist ja jeden Tag mit uns auf dem Trainingsplatz. Er zeigt uns da, dass er vermutlich nicht mal einen Ticken schlechter ist, sondern dass er einfach das Pech hat, dass es mit Neven und mir so gut klappt. Er wird alles wegräumen, was kommt.“
Kevin Großkreutz (BVB): „Wir haben den Gegner beherrscht und ganz klar gewonnen. Aber ich glaube, wir können noch besser spielen. Wir können nach vorne noch cleverer spielen, die Bälle besser halten. Wenn wir das auch noch umsetzen würden, wäre es perfekt. Aber unsere Spielweise, dass der eine dem anderen hilft, ist super. Ich hatte nach dem Stuttgart-Spiel aus voller Überzeugung gesagt, dass wir jetzt eben Wolfsburg weghauen. Das hatte ich nach dem Hinspiel gegen Sevilla auch gesagt. Damals haben wir die Bayern weggehauen. Ich weiß halt, was die Mannschaft kann. Wir kommen immer wieder, wenn wir mal unglücklich 1:1 gespielt haben. Das weiß ich halt, und deshalb sag ich es auch. Ein Derby ist immer geil – aber dieses besonders. Freitagabend, zu Hause, wir sind Erster und die Blauen 25 Punkte zurück. Die stehen unter Druck. Wir werden Vollgas geben und wollen den Derbysieg holen. Ich werd noch mal alle heiß machen. Und dann geht am Freitagabend die Post ab.“
Roman Weidenfeller (BVB): „Mir blieb in der einen Szene die Luft weg. Ich hab einen Schlag in die Seite bekommen; ich dachte, ich wär gegen eine Wand gesprungen. Das war heute sehr körperbetont. Aber man sieht: Bei uns steht jeder wieder auf und macht weiter. Das spricht für unseren Charakter.“
Arne Friedrich (VfL Wolfsburg): „Ich gehe davon aus, dass der BVB Meister wird. Und wenn sie so weiterspielen, haben sie es auch verdient.“