Jerez.

Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund muss im Trainingslager in Jerez zunächst auf Top-Torjäger Lucas Barrios verzichten. Der Stürmer liegt mit einem Infekt im Krankenhaus.

Bundesligist Borussia Dortmund ist ohne den früheren Welttorjäger Lucas Barrios ins Trainingslager nach Jerez/Spanien geflogen. Der BVB-Stürmer, der in der Hinrunde acht Treffer erzielte, liegt seit einigen Tagen wegen eines Infekts in einem südamerikanischen Krankenhaus. „Lucas soll aber in einigen Tagen nachkommen und zur Mannschaft stoßen“, sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Ebenfalls nicht mit auf dem Weg an die Costa de la Luz machten sich Patrick Owomoyela und Shinji Kagawa. Abwehrspieler Owomoyela wird daheim ein spezielles Reha-Programm absolvieren, nachdem ihm am 23. November in der Schweiz Gewebe an beiden Achillessehnen entfernt worden war. Der Japaner Kagawa nimmt mit der Nationalmannschaft seines Landes am Asien-Cup teil und wird vermutlich erst zum Revierderby gegen Schalke 04 (4. Februar) wieder zur Verfügung stehen. (sid)