Hamburg.

Die Mehrheit der Bundesbürger glaubt daran, dass Herbstmeister Borussia Dortmund auch am Saisonende ganz oben stehen wird. Weiteres Ergebnis der Umfrage: Gladbach ist Abstiegskandidat Nummer eins.

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Herbstmeister Borussia Dortmund auch am Ende der Fußball-Bundesligasaison in der Tabelle ganz vorn stehen. Nach der Dezember-Umfrage des Dortmunder Meinungsforschungsinstituts promit im Auftrag des Sport-Informations-Dienstes (SID) glauben 50,6 Prozent der Befragten an den Titelgewinn des BVB. Das sind 15,9 Prozent mehr als noch im November. Als erster Abstiegskandidat gilt hingegen Borussia Mönchengladbach.

Als schärfster Konkurrent der Dortmunder im Titelrennen wird weiterhin Bayern München angesehen. Obwohl der Rekordmeister als Fünfter des Klassements bereits 14 Punkte Rückstand auf die Borussia hat, trauen 14,2 Prozent der Befragten den Bayern noch eine erfolgreiche Aufholjagd zu. Im Vormonat hatten allerdings noch 25,1 Prozent auf die Bayern gesetzt. Die direkten BVB-Verfolger FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen sind hingegen nur für jeweils 1,2 Prozent der Befragten Titelfavorit.

Im Tabellenkeller glauben 30,2 Prozent nicht mehr an eine Rettung der Gladbacher. Das sind 18,1 Prozent mehr als im Vormonat. Hinter der Borussia werden der 1. FC Köln (22,2 Prozent) und der FC St. Pauli (9,0 Prozent) als erste Kandidaten für den Gang in die Zweitklassigkeit angesehen. (sid)