Dortmund. .

Nach dem 1:1 gegen Paris kommt nun Hoffenheim zum Bundesliga-Spitzenspiel nach Dortmund. Marcel Schmelzer und Mario Götze kehren in die Startformation zurück.

Natürlich haben sie am Freitagmorgen noch über Paris gesprochen. Es gab schließlich einiges aufzuarbeiten bei den Dortmunder Borussen, die durch fehlende Konzentration dem Europa-League-Gegner noch den Treffer zum 1:1 gestattet hatten. Aber für Details blieb keine Zeit: Denn es muss schnell auf Bundesliga umgeschaltet werden. Am Sonntag empfängt der BVB die TSG 1899 Hoffenheim – erstmals als Spitzenreiter. Ein Fakt, dem Trainer Jürgen Klopp nicht zu viel Bedeutung beimessen will. „Wir konnten uns ja ein paar Tage an dieses Gefühl gewöhnen“, sagt er. „Aber ich hatte in meinem Leben schon bessere Gefühle, als am achten Spieltag Tabellenführer zu sein.“

Sein Team wird er auf zwei Positionen verändern: Marcel Schmelzer, der in der Europa League gesperrt war, übernimmt wieder seinen Platz von Dede, Mario Götze ersetzt den verletzten Sven Bender.

Das kolportierte Interesse des FC Bayern an Nuri Sahin regt den BVB offiziell nicht auf. Sahin selbst versichert: „Ich weiß von nichts. Ehrlich.“ Über die vermutete Ausstiegsklausel im Vertrag des Türken will Sportdirektor Michael Zorc nicht sprechen: „Wir geben grundsätzlich keine Vertragsinhalte bekannt.“