Dortmund. Borussia Dortmund empfängt am Samstag, 18. Mai, Darmstadt 98. Es geht viel um Marco Reus. Der Liveticker von der Pressekonferenz zum Nachlesen.

Noch einmal darf Borussia Dortmund zu Hause ran, ehe das große Champions-League-Finale gegen Real Madrid wartet. Am Samstag, 18. Mai, 15:30 Uhr, kommt der SV Darmstadt 98 in den Signal-Iduna-Park. Unter anderem wird die Verabschiedung von BVB-Legende Marco Reus auf dem Plan stehen. Hier können Sie die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Edin Terzić heute ab 12:30 Uhr im Liveticker verfolgen.

BVB: Pressekonferenz heute live

12:31 Uhr: Jetzt geht es los!

12:32 Uhr: Die erste Frage geht um Marco Reus`Abschied. Es werde etwas passieren, sagt Pressesprecher Sven Westerschulze. Was genau, wollte er nicht verraten.

12:33 Uhr: Zum Personal: Bensebaini und Duranville fallen weiterhin aus, Haller hat weiter klare Probleme. Er soll in dem Finalkader für die Champions League stehen, sagte Terzic. Bynoe-Giuttens und Sancho sind nach Erkältung im Mannschaftstraining, Morey steht auf der Kippe. Ob er die erste Garde oder die zweite Garde schickt, ließ Terzic offen. Da es keine Belastung unter der Woche gab, sei die Situation nun eine „komplett andere“. Mit Blick auf das Champions-League-Finale habe das keine Aussagekraft.

12:34 Uhr: Jetzt geht es um den EM-Kader. Mit Nico Schlotterbeck und Niclas Füllkrug sind zwei Dortmunder dabei. Mats Hummels oder Julian Brandt hätten es ebenso verdient gehabt, meinte Terzic, warb aber dafür, Nagelsmanns Entscheidungen zu respektieren. „Jeder von uns, der nicht dabei war, war natürlich sehr enttäuscht. Wir haben aber auf Vereinsebene noch ein überragendes Ziel.“

BVB-Trainer Edin Terzić hofft auf Verbleib von Ian Maatsen

12:36 Uhr: Zu Ian Maatsen: „Ich würde mir wünschen, dass wir in der nächsten Saison auch zusammenarbeiten.“ Maatsen habe sich seine EM-Nominierung für die Niederlande verdient und darf „so gerne weitermachen“.

12:37 Uhr: Zur Diskrepanz in den Leistungen zwischen Bundesliga und Champions League: Wo die herkomme, frage er sich selbst, sagte Terzic. „Wir sind unzufrieden mit Platz fünf. das haben wir uns selbst zuzuschreiben. In der Champions League haben wir etwas überperformt, in der Bundesliga underperformt“, fasste er weiter zusammen. Der BVB habe zu viele Unentschieden geholt, sich aber in der Rückrunde weiterentwickelt.

12:39 Uhr: Zu Marco Reus: „Ich merke keine Anspannung bei ihm. Er wirkt sehr positiv und gelöst. Wir wollen ihm den Rahmen bieten, den er sich verdient.“

12:41 Uhr: Noch einmal zu Mats Hummels und dessen verpasster EM-Nominierung: „Ich habe gemerkt, dass ihn die Entscheidung getroffen hat. Er hat mir aber sofort versichert: `Dann holen wir halt dieses eine Ziel!` Er hätte sich die EM mit guten Leistungen sicherlich verdient, sagte Terzic. „Er wird sehr professionell mit der Situation umgehen und wird gegen Darmstadt und im Finale einer unserer wichtigsten Spieler sein.“

BVB-Trainer Terzic gibt Reus das Startelf-Versprechen

12:43 Uhr: Mit Marco Reus verbinden Terzic viele besondere Momente, sagte Terzic. „Er hat sich hier über das letzte Jahrzehnt so viel verdient und man merkt, wie viel Liebe ihm entgegengebracht wird. Ich freue mich für ihn, dass er gesund ist und hoffe, dass er das Champions-League-Finale erleben darf.“ Marco Reus werde gegen Darmstadt in der Startelf stehen und Kapitän sein, versicherte Terzic.

12:45 Uhr: „Meine Wertschätzung für mein Trainerteam könnte nicht größer sein. Sie (Sven Bender und Nuri Sahin. d. Red.) sind Unterstützer und geben mir neue Ideen. Das machen sie außerordentlich gut.“

12:47 Uhr: Die starken Leistungen von Hummels überraschen Terzic trotzt dessen Alter nicht. Er sei froh, drei Innenverteidiger auf diesem Niveau zu trainieren. „Mats möchte auf absolutem Top-Niveau Fußball spiele.“ Nach der Saison werde dann gemeinsam mit Hummels über dessen Zukunft entschieden.

12:48 Uhr: Zur Trainersuche beim FC Bayern München möchte sich Terzic nicht äußern. „Das steht mir nicht zu und ist mir in diesem Moment ehrlich gesagt auch egal.“ Sie werden eine Top-Lösung finden, glaubt Terzic.

12:50 Uhr: Edin Terzic glaubt nicht, dass Mats Hummels noch vor dem Champions-League-Finale über seine Zukunft entscheidet.

12:51 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund