Dortmund. Der BVB hofft auf eine weitere Sensation gegen Madrid. Das Königsklassen-Wunder vergrößert die Chancen auf einen neuen Vertrag für Edin Terzic.

Was ist das für eine Saison für Edin Terzic, im Winter fast rausgeflogen, nun führt er seinen Klub ins Champions-League-Finale gegen Real Madrid; vielleicht gelingt im Wembleystadion eine weitere BVB-Sensation. So oder so hat sich die Stimmungslage im Umfeld gedreht, plötzlich wird gar nicht mehr darüber diskutiert, ob der Vertrag von Terzic verlängert werden sollte, sondern nur noch wann.

„Das geht mir das alles zu schnell - in beide Richtungen“, sagt Terzic selbst. „Wir planen natürlich die kommende Saison, und wir planen auch die Zukunft, aber diese Gedanken gehören jetzt nicht in diese Phase, in der wir stecken.“ Wenn er etwas bewiesen habe, dann, „dass es in der Art und Weise, wie ich hier arbeite, Null-Komma-Null-Prozent um mich geht. Ich möchte jetzt alles dran setzen, dass wir gemeinsam dieses Ziel erreichen.“

BVB-Glück: Edin Terzic herzt Niclas Füllkrug.
BVB-Glück: Edin Terzic herzt Niclas Füllkrug. © dpa | Robert Michael

Edin Terzic hat sein BVB-Trainerteam verändert

Edin Terzic arbeitet in seiner zweiten Saison beim deutschen Bundesliga-Schwergewicht. In seiner ersten Spielzeit wäre Dortmund fast Meister geworden. Sein Arbeitspapier gilt bis zum Jahr 2025. Bislang hörte man aus dem Klub, dass man zunächst abwarten wolle, wie die kommende Hinrunde verläuft, bevor man eine Verlängerung anstreben werde. Jetzt aber hat sich die Realität verändert. Sollten die Borussen sogar Real Madrid schlagen, fällt es schwer, sich vorzustellen, dass der Vertrag nicht verlängert wird.

Als der Gegenwind dem gebürtigen Mendener im Winter heftig ins Gesicht blies, hat er sein Trainerteam umgebaut, zwei Legenden sind hinzugestoßen: Sven Bender und Nuri Sahin. Seitdem ist es nicht gelungen, alle Schwächen abzustellen, aber der BVB hat sich stabilisiert, hat in der Bundesliga in München gewonnen und in der Königsklasse bleibende Moment geschaffen. Vieles deutet darauf hin, dass Edin Terzic die Gelegenheit erhalten wird, noch einige Jahre länger bei seinem Herzensklub zu arbeiten.