Dortmund. Champions-League-Finalist Borussia Dortmund tritt Samstag in Mainz an. Für Mainz geht es um alles, der BVB ist gewarnt. Das Wichtigste.

Nun darf er sich Final-Trainer der Champions League nennen. Edin Terzic und Borussia Dortmund haben erreicht, woran zu Saisonbeginn keiner geglaubt hatte. Nach dem 1:0 gegen Paris Saint-Germain steht der Revierklub im Endspiel um den Titel der Champions League. Es wurde gefeiert, es wurde viel gelobt. Nun aber geht es in der Bundesliga weiter, der vorletzte Spieltag steht an und es geht am Samstag um 15.30 Uhr zu einer Mannschaft, die noch um den Klassenerhalt kämpft und nicht vor Ehrfurcht erstarren wird. Der FSV Mainz steht als Relegationsteilnehmer fest, wenn Mainz gegen Dortmund verliert und Köln gegen Union Berlin verliert.

Mainz-Trainer Bo Henriksen hat bereits vorgelegt und blickt mit großer Vorfreude auf die Heimpartie gegen den BVB. „Was für ein Spiel, mehr kann man sich nicht wünschen“, sagte Henriksen vor dem Duell mit dem Champions-League-Finalisten. „Wir denken aber nicht über Dortmund nach, wir wollen unser eigenes Spiel spielen“, betonte der Mainz-Trainer, der wenig Lust auf Rechenspiele zeigte: „Der einzige Plan ist es, zu gewinnen. Wenn wir das zweimal schaffen, haben wir gute Chancen auf den Klassenerhalt.“

Die BVB-PK im Live-Ticker zum Nachlesen

11:00 Uhr: Vor den Journalisten in Dortmund-Brackel nimmt BVB-Trainer Edin Terzic Platz.

11:01 Uhr: „Ihr habt ja mitbekommen, dass wir den Finaleinzug gefeiert haben“, sagt Terzic lächelnd. Er schränkt aber ein: „Wir haben nicht wild gefeiert.“

11:02 Uhr: Zum Personal: „Wir werden kein Risko bei Sebastian Haller eingehen. Ihn werden wir ihn Dortmund lassen und so weiter kein Risiko eingehen.“ Sonst seien alle Spieler gut durch das Spiel in Paris gekommen.

11:03 Uhr: Es wird aber wohl trotzdem wieder „Chancen“ für frisches Personal geben, kündigt der Trainer an. „Aber wir werden eine gute Mannschaft aufstellen.“ Zuletzt fegte seine B-Elf den FC Augsburg mit 5:1 aus dem Stadion. Es gehe nun darum, den „richtigen Mix“ zu finden. Schließlich soll auch die erste Elf soll bis zum Finale in drei Wochen nicht ihren Rhythmus verlieren.

11:04 Uhr: „Wir können noch einen Platz klettern, wenn wir beide Spiele gewinnen“, sagt Terzic. „Das wollen wir tun, zumal wir auch um den Rest der Liga wissen und keine Wettbewerbsverzerrung riskieren möchten. Wir wissen ja noch zu gut aus dem letzten Spieltag der letzten Saison, wie es gehen kann. da ging es für den FSV Mainz vermeintlich um nichts mehr...“

11:05 Uhr: Mit einem Sieg könnte der BVB dem Nachbarn VfL Bochum mit einem Sieg in Mainz den direkten Klassenerhalt sichern. Terzic hat selbst in Bochum studiert, „auch viele Spieler und Leute aus dem Staff haben viele Verbindungen nach Dortmund“, so der Trainer. „Einige, die mit mir damals auf der Uni-Bank saßen, arbeiten heute für den VfL. Allerdings müssen wir dem VfL nicht unbedingt helfen, die haben uns oft genug geärgert. (lacht) Wir machen unseren Job, die anderen sollen das unter sich klären. Aber das schaffen die schon selbst mit dem Klassenerhalt, da bin ich mir sicher.“

11:07 Uhr: Terzic wird auf seine Zukunft und die schwierige Saison angesprochen. Nach anfänglichen Rauswurf-Forderungen wird von den Fans nun eine Vertragsverlängerung gefordert. „Das geht mir alles zu schnell, in beide Richtungen. Das sind Themen für den Hintergrund, wir planen natürlich die nächste Saison im Hintergrund und planen die Zukunft. Das einzige, was ich dazu sagen möchte: Dass es nullkommanull um mich geht. Wir werden bald eine lange Pause haben und da werden Gespräche geführt.“

11:08 Uhr: Über Gegner Mainz 05 und die verlorene Meisterschaft vor einem Jahr sagt Terzic: „Da mache ich Mainz gar keinen Vorwurf. Es lag komplett an uns, wir haben das Spiel noch aus der Hand gegeben.“ Der BVB verspielte damals mit einem 2:2 die Meisterschaft: Terzic: „Sie haben uns den Sommer versaut. Morgen haben wir ganz andere Voraussetzungen. Ich bin sehr guter Dinge.“

11:10 Uhr: In der Auswärtstabelle belegt der BVB derzeit den zweiten Rang mit 30 Punkten. „Es wird immr eine Hinrunden-, eine Rückrunden-, eine Heim-, eine Auswärts- und eine Gesamttabelle geben. Wichtig ist, dass wir am Ende in allen oben stehen. Das ist unser Ziel. Dann können wir sicher sein, dass wir die Schale holen.“

11:12 Uhr: Die PK ist beendet.

BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund