Dortmund. Am Samstag steht für den BVB das Derby beim VfL Bochum an. Beim Personal gibt es Positives zu vermelden. So lief die PK mit Trainer Edin Terzic.

Es ist wieder Derbyzeit im Revier. Am Samstag (15:30 Uhr, Sky) empfängt der VfL Bochum in der Fußball-Bundesliga den großen Lokalrivalen Borussia Dortmund. Eine Begegnung, die keine positiven Erinnerungen bei den BVB-Fans hervorruft. In der Schlussphase der vergangenen Saison kamen die Dortmunder nicht über ein 1:1 im Ruhrstadion hinaus. Mit zwei Punkten mehr auf dem Konto wären die Schwarz-Gelben Deutscher Meister geworden.

Der BVB will und muss nach dem Auftaktsieg gegen den 1. FC Köln den zweiten Dreier folgen lassen. Zumal die Dortmunder auf einen angeschlagenen Gegner treffen. Die Bochumer legten einen heftigen Fehlstart in die neue Saison hin. Nach dem peinlichen Aus im DFB-Pokal bei Arminia Bielefeld folgte eine 0:5-Packung beim VfB Stuttgart. Wie der BVB dieses Derby angeht und wie es personell vor dem Nachbarschaftsduell aussieht, erklärt Edin Terzic heute bei der Pressekonferenz in Dortmund. Ab 12:30 Uhr sitzt der BVB-Trainer auf dem Podium. Zu Beginn durfte er eine gute Nachricht verkünden. Offensivspieler Giovanni Reyna stand am Donnerstag erstmals wieder auf dem Trainingsplatz.

BVB-PK mit Trainer Edin Terzic heute im Live-Ticker

12:45 Uhr: Terzic abschließend über Felix Passlack, der nun beim VfL Bochum spielt und einen Sieg gegen den BVB ankündigt: "Felix war extrem lange bei uns, ich durfte ihn seit der U16 begleiten. Er hat immer alles dafür getan, um zu gewinnen. Das wird auch Samstag tun. Was soll er auch anderes sagen? Wir hatten keinen Kontakt in dieser Woche, ich freue mich darauf, ihn zu sehen."

12:41 Uhr: Terzic spricht nach einem längeren Diskurs über das Pressing über die Emotionalität des Spiels beim VfL Bochum: "Wir sind definitiv bereit für dieses Spiel. Egal wie hitzig es geführt wird. Wir wollen daraus ein Dortmund-Spiel machen. Wir haben große Lust und wir haben ein bisschen was wiedergutzumachen in Bochum."

Giovanni Reyna könnte schon bald wieder im BVB-Triko jubeln.
Giovanni Reyna könnte schon bald wieder im BVB-Triko jubeln. © Getty

12:37 Uhr: Terzic betont, dass der Fokus auf Standardsituationen liege. "Der VfL Bochum beginnt schon beim Anstoß. Fast jeder Einwurf in der Hälfte des Gegners wird zum Standard. Wir müssen unnötige Standards vermeiden. Das wird gegen den VfL Bochum wichtig."

12:35 Uhr: Terzic über den VfL Bochum: "Wir sprechen über Bundesligafußball. Der VfL hat in der Vergangenheit versucht, intensiv und zweikampflastig zu spielen. Sie setzen auf viele Eins-gegen-Eins-Duelle. Zuhause haben sie viele Punkte geholt und vielen Gegnern Probleme bereitet. Wir müssen in Bochum unser Spiel spielen und nicht das des VfL."

12:34 Uhr: Terzic über die Probleme beim Spiel gegen Köln: "Uns hat die Positionierung im Zentrum und am Flügel nicht gefallen. Dazu haben wir die Räume, die uns angeboten wurden, nicht genutzt, das Timing passte nicht. So wurden wir nur durch Standards gefährlich."

Gute Nachricht für den BVB: Giovanni Reyna steht wieder auf dem Platz

12:33 Uhr: Terzic zum Personal: "Julian Ryerson konnte in den letzten Tagen nicht beschwerdefrei trainieren, er ist das einzige Fragezeichen vor dem Wochenende. Gio Reyna steht heute erstmals mit auf dem Platz und kann Teile des Trainings mitmachen."

12:32 Uhr: Terzic warnt vor dem Gegner: "Es ist das dritte Mal innerhalb von drei Monaten, dass wir in Bochum spielen. Wir wissen, wie schwer es ist, dort zu gewinnen. Ich denke, dass dieses Spiel für die Bochumer gerade richtig kommt."

12:31 Uhr: Die BVB-PK beginnt. Trainer Edin Terzic ergreift das Wort.

BVB-Hintergründe und News