Dortmund. . Derby im Ruhrgebiet, die U19 des BVB hat den FC Schalke 04 3:1 besiegt. Bei Dortmund überzeugte Julian Rijkhoff, bei Schalke Keke Topp.
Den Start in die U19-Bundesligasaison dürften sich die Fußballer von Schalke 04 anders vorgestellt haben. Im Revierderby beim Deutschen Meister Borussia Dortmund kassierten die Gelsenkirchener eine 1:3 (0:3)-Niederlage.
Julian Rijkhoff schießt zwei BVB-Tore gegen Schalke im U19-Derby
Dabei fing die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert ordentlich an. Mit vier U17-Meistern in der Startelf spielte Schalke aggressiv und ließen die Dortmunder nicht ins Spiel kommen. Zwar hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz, doch wirklich viele Torchancen konnte sich der BVB nicht herausspielen. Pech für die Schalker: Gleich die erste Torchance nutzen die Borussen. Nach guter Kombination über die rechte Seite traf Julian Rijkhoff zum 1:0 (13.). Die Abstimmung zwischen den Schalker Innenverteidigern Niklas Barthel und Nicholas Engels hatte in dieser Szene nicht gepasst.
Nur drei Minuten später konnten die Dortmunder sogar auf 2:0 erhöhen – mit freundlicher Unterstützung von Schalkes Rechtsverteidiger Yannick Tonye. Erst verarbeitete er einen hohen Ball schlecht, dann stellte er sich im Zweikampf mit Rijkhoff an der Eckfahne stümperhaft an, Sekunden später holte er den BVB-Stürmer im Strafraum von den Beinen. Beim fälligen Elfmeter ließ der Dortmund Schalkes Torwart Luca Podlech keine Chance.
Keke Topp überzeugt bei Schalke im U19-Derby
In der Folge waren die Dortmunder die bessere Mannschaft. Immer wieder wurden sie über die linke Angriffsseite gefährlich, auf der der schnelle Mengot Ayukayoh vor Verteidiger Tom Rothe (ein Bundesligator) wirbelte. Schalkes Tonye war mit den Dortmunder Angriffen überfordert und wurde schon nach 25 Minuten durch Denis Milic ersetzt. Nach dieser Umstellung ließen die Schalker wieder weniger zu und kamen sogar selbst zu einigen Gelegenheiten. Auffällig präsentierte sich vor allem Stürmer Keke Topp, der sich im Zweikampf gegen die Dortmunder gut behaupten konnte. Zwei gute Chancen ließ der Schalker aus (38./44.).
Kaltschnäuziger präsentierte sich der BVB, der die Fehler der Schalker eiskalt ausnutzte. So auch in der 41. Minute, als Ayukayoh Abstimmungsprobleme in der Defensive nutzte. Aus spitzem Winkel konnte der Dortmunder ins leere Tor zum 3:0 einschieben (41.) – die Vorentscheidung schon vor der Pause.
Doch trotz des klaren Rückstandes ließen sich die Schalker nicht hängen. Nach den Einwechslungen von Anin Korah-Meisel (45. für Max Grüger) und Nedzihb Hadzah (45. für Emmanuel Gynamfi) hatten die Gäste sogar mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Doch Keke Topp und Korah-Meisel scheiterten mit ihren Abschlüssen am guten BVB-Torwart Marian Krisch. Da Kirsch in der Nachspielzeit nach einer Ecke allerdings Hansen foulte, bekamen die Schalker noch einen Elfmeter. Keke Topp verwandelte zum 1:3-Ehretreffer.
BVB - Schalke live im Ticker - hier aktualisieren
BVB - Schalke 3:1 - der Live-Ticker zum Nachlesen
Tore: 1:0, 2:0 Julian Rijkhoff (12./16.), 3:0 Ayukayoh Mengot (40.), 3:1 Keke Topp (90.+4)
12.55 Uhr: Elfmeter für Schalke, Keke Topp trifft in der Nachspielzeit.
12.09 Uhr: Der BVB hat das Spiel im Griff.
11.18 Uhr: Und schon das nächste Tor für Dortmund, wieder trifft Julian Rijkhoff, diesmal durch einen Strafstoß.
11.15 Uhr: Tor für den BVB, Julian Rijkhoff trifft. Dortmund führt.
11.11 Uhr: Beim BVB spielt mit Linksverteidiger Tom Rothe (17) mit, der auch zum Profikader zählt.
11.03 Uhr: Es geht los, der Ball rollt.
10.45 Uhr: In 15 Minuten wird das Spiel angepfiffen. Das Revierderby findet in Dortmund statt, auf dem Trainingsgelände des BVB.
BVB und Schalke - alle wichtigen Infos
Hier gibt es alle wichtigen Informationen rund um den BVB
Hier gibt es alle wichtigen Informationen rund um den FC Schalke 04