Dortmund. Borussia Dortmund eröffnet den Spieltag in Freiburg. Vor der Partie spricht BVB-Trainer Edin Terzic auch über Nico Schulz und Anthony Modeste.

Am Freitag empfängt der SC Freiburg die Mannschaft von Borussia Dortmund zum Bundesliga-Spiel im Breisgau (20.30 Uhr/live in unserem Ticker). Vor der Partie spricht BVB-Trainer Edin Terzic über die Partie beim Tabellenzweiten und über die Startelf-Chancen von Anthony Modeste.

Die Pressekonferenz mit Edin Terzic zum Nachlesen:

+++ Terzic über Schulz: "Bin nicht sein Rechtsanwalt" +++

Es geht nun um Nico Schulz. Gegen den ehemaligen Nationalspieler, der beim BVB sportlich außen vor ist, läuft ein Ermittlungsverfahren. Eine frühere Partnerin hat Anzeige wegen häuslicher Gewalt gestellt. Die Dinge, die er jetzt zu bewältigen hat, sind eher privater Natur", sagt Terzic. Er habe mit Schulz ein längeres Gespräch geführt. "Ich bin nicht sein Rechtsanwalt", betont Terzic und verweist auf das schwebende Verfahren.

+++ Özcan und Adeyemi sind Optionen +++

Niklas Süle und Sebastien Haller sind nicht im Kader. "Salih Özcan bewegt sich gut, genauso wie Karim Adeyemi", sagt Terzic über die zuletzt angeschlagenen Spieler. Beide Profis sind Optionen für das Freiburg-Spiel.

+++ Modeste steht für Torhunger +++

Edin Terzic bezieht Stellung zur Besetzung im Angriff. "Wir möchten uns auf alle Situationen, die im Fußball wichtig sind, optimal vorbereiten", sagt der Trainer. Mit Modeste käme nun ein Spieler hinzu, der hungrig auf ein Tor ist.

+++ Terzic hebt das positive Teamgefüge hervor +++

Edin Terzic spricht nun über das Teamgefüge. "Wir wollen immer gute Stimmung und müssen uns wohlfühlen", sagt der Trainer und nennt ein Beispiel mit Nico Schlotterbeck: "Er macht ein super Spiel, spielt dann einen Fehlpass, aber Mo Dahoud war direkt da. Das zeigt, dass wir füreinander da sind, auf und auch neben dem Platz."

+++ Moukoko und die Stoppuhr +++

Es geht nun um den 17-jährigen Youssoufa Moukoko. Terzic missfällt es, dass der Spieler mit einer virtuellen Stoppuhr um den Hals rumläuft. Der Minuten ohne Tor würden stets gezählt. "Er hat sich sehr gut entwickelt und ist körperlich stabiler geworden", sagt über den Angreifer.

+++ Terzic sieht Freiburgs Stärken +++

Terzic sieht den Gegner "extrem gefährlich bei Standardsituationen". Er verweist dabei auf die linke Seite mit Christian Günter und Vincenzo Grifo. Mit Ritsu Doan habe der Klub auch für die rechte Seite einen guten Spieler hinzubekommen.

+++ Modeste ist eine Option +++

Edin Terzic lobt zu Beginn der Pressekonferenz Zugang Anthony Modeste "Er ist voll im Saft", sagt der BVB-Trainer. "Er ist eine sehr gute Option für Freitag." Auch der körperliche Zustand des 34-jährigen Franzosen begeistert Terzic. "Er ist so fit wie vielleicht noch nie", betont der Dortmunder.

+++ Sieger des ersten Spieltags +++

Beide Teams starteten mit einem Erfolg in die Saison. Borussia Dortmund gewann zuhause mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen. Der SC Freiburg landeten einen 4:0-Erfolg beim FC Augsburg.

+++ Rauball kündigt Rückzug an +++

Reinhard Rauball zieht bei Borussia Dortmund einen Schlussstrich. Der 75-Jährige wird im November nach insgesamt 23 Jahren im Amt nicht erneut kandidieren. Als Nachfolger wird Rauball seinen bisherigen Stellvertreter Reinhold Lunow vorschlagen.