Dortmund. Borussia Dortmund hat Peter Hermann als Assistenten des neuen Trainers Edin Terzic unter Vertrag genommen. Damit steht das neue BVB-Trainerteam.
Es ist keine Überraschung mehr, aber nun herrscht Gewissheit. Am Dienstag hat der BVB verkündet, dass der neue Trainer Edin Terzic in der kommenden Saison von Sebastian Geppert und Peter Hermann unterstützt wird.
BVB: Edin Terzic bekommt erfahrene Verstärkung
Geppert hat mit Terzic schon der vergangenen Profimission gearbeitet, als Lucien Favre im Dezember 2020 gehen musste und Terzic in die erste Reihe gespült wurde. Nun beginnt ein neues Kapitel der beiden in Dortmund. 2021 gewannen sie den DFB-Pokal.
Schon lange reifte allerdings der Wunsch in Edin Terzic, noch jemanden Erfahrenes in seinen Stab aufzunehmen, sollte er wieder als Trainer arbeiten. Dieser heißt Peter Hermann, 70 Jahre alt, zuletzt half er als Co-Trainer beim Schalke-Aufstieg. Jetzt wechselt er zum Konkurrenten BVB. Seine Tätigkeit beim DFB als Co-Trainer der U20-Nationalmannschaft wird Hermann mit sofortiger Wirkung beenden.
Auch interessant
Peter Hermann steigt mit Schalke 04 auf
Hermann hatte zuletzt beim Dortmunder Revierrivalen FC Schalke 04 als Co-Trainer von Mike Büskens ausgeholfen und dafür die Freigabe vom DFB erhalten. Er gilt als einer der erfolgreichsten Co-Trainer der Bundesliga-Geschichte. So feierte er mit Jupp Heynckes große Erfolge und gewann an seiner Seite mit dem FC Bayern München im Jahr 2013 das Triple. „Wir lassen ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen. Sicherlich hätten wir seine Expertise gerne noch länger in unserem Team gehalten, andererseits zeigt diese Verpflichtung auch, welche Kompetenz wir in unserem Trainerteam haben“, kommentierte Cheftrainer U-Nationalmannschaften Meikel Schönweitz. (fs mit dpa)