Dortmund. Beim BVB spielt Marius Wolf zusammen mit großen Stars. Von einem seiner Teamkollegen schwärmt der 26-Jährige allerdings besonders.

Flügelspieler Marius Wolf von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund schwärmt von seinem Teamkollegen Raphael Guerreiro. Im Interview mit dem Portal transfermarkt.de nennt er den portugiesischen Nationalspieler einen „überragenden Spieler – vielleicht sogar der meistunterschätzte Spieler in der Bundesliga.“

Doch nicht nur den Linksverteidiger des BVB schätzt Wolf enorm. Auf die Frage, welcher Mitspieler ihn am meisten beeindruckt, sagte Wolf: „Einer allein ist es sicher nicht. Es gibt viele gute. Ob nun Erling Haaland oder Marco Reus.“

BVB: Marius Wolf dachte nicht an Abschied im Sommer

Obwohl Wolf in der laufenden Saison erst auf 62 Einsatzminuten in fünf Pflichtspielen kommt, ist er mit seiner persönlichen Situation „ganz zufrieden“, wie er selbst sagt. „Natürlich weiß ich, dass enorme Qualität in der Mannschaft steckt und wir Spieler mit Weltklasse-Format haben. Ich habe trotzdem schon meine Minuten erhalten“, erklärt Wolf. „Ich kämpfe jeden Tag im Training. Im Fußball geht es schnell, so dass man auf mehr Spielzeit kommen kann.“

Beim BVB seit Jahren Leistungsträger: Linksverteidiger Raphael Guerreiro.
Beim BVB seit Jahren Leistungsträger: Linksverteidiger Raphael Guerreiro. © AFP

Obwohl der 26 Jahre alte Dortmunder in den vergangenen beiden Spielzeiten nicht beim BVB gespielt hat, sondern leihweise zunächst bei Hertha BSC und dann beim 1. FC Köln unter Vertrag gestanden hatte, hat sich Wolf in diesem Sommer bewusst für einen Verbleib in Dortmund ausgesprochen. „Ich habe keinen Gedanken an einen Abschied verschwendet“, sagt er. „Ich wollte ganz klar die Vorbereitung mitmachen, wollte angreifen und meine Leistung bringen.“

Marius Wolf: Für den BVB zu spielen „war schon immer ein Traum“

Alles in der Hoffnung, sich bei seinem Herzensklub endlich durchzusetzen, nachdem er bereits 2018 von Eintracht Frankfurt ins Ruhrgebiet gewechselt war. Denn nach eigener Aussage war Wolf „schon als kleiner Junge Dortmund-Fan“ und für ihn „schon immer ein Traum“, für den BVB aufzulaufen. Als vor er vor drei Jahren schließlich das Angebot der Dortmunder erhalten hatte „ging dieser große Traum für mich in Erfüllung. Ich wollte das unbedingt machen.“

Auch interessant

Seit seinem Wechsel zu den Schwarz-Gelben lief Marius Wolf in insgesamt 28 Pflichtspielen für den BVB auf. Dabei gelang ihm ein Treffer. (fs)