Dortmund. . Das Borussen-Duell zwischen Mönchengladbach und Dortmund hat einiges zu bieten. Vor dem Spiel steht vor allem BVB-Trainer Marco Rose im Fokus.
Vor dem Spiel von Borussia Dortmund bei Borussia Mönchengladbach steht vor allem einer im Fokus: BVB-Trainer Marco Rose. Vor Beginn dieser Saison kam Rose aus Gladbach, sein Abschied sorgte bei den Anhängern der Fohlen für große Verärgerung. Die Gladbacher Fans haben vor der Rückkehr ihres ehemaligen Trainers angekündigt, dass der Empfang von Marco Rose als BVB-Trainer im Borussia-Park nicht sonderlich freundlich ausfallen wird.
- Lesen Sie auch: Volle Stadien trotz Corona? Das planen der BVB und Schalke
Sportlich geht es für die Dortmunder Borussen in Mönchengladbach darum, den Kontakt zum Tabellenführer FC Bayern München zu halten und sich nach dem guten Saisonstart an der Tabellenspitze festzusetzen. Ab 11 Uhr tickern wir hier die Pressekonferenz vor dem richtungsweisenden Spiel in Gladbach.
Hier geht es zum Live-Ticker von der BVB-PK:
11:14: Und damit endet die Pressekonferenz aus Dortmund.
11:13: Rose gibt Sportdirektor Michael Zorc mit seiner Analyse zum Sieg gegen Union Berlin Recht. "Wir haben mit der Mannschaft drüber geredet. Wenn du in der Bundesliga nur ein Fünkchen nachlässt, kannst du sofort Probleme bekommen. Das ist genau der Punkt, an dem wir arbeiten müssen, so ein Spiel über 90 Minuten seriös durchzuziehen."
11:12: Rose über Gladbach: "Die Verletzungen können dir natürlich auch eine ganze Menge zerhauen." Anschließend bezieht er sich aber auch auf die eigene Verletzungshistorie beim BVB. "Wir haben alle ein ähnliches Päckchen zu tragen."
11:10: Großes Lob für Thorgan Hazard. Rose lobt seine vielseitige Einsetzbarkeit, sein verbessertes Defensivverhalten und seine Spielintelligenz. "Er gibt dir immer Stabilität und Verlässlichkeit mit der Art und Weise wie er Fußball spielt." Bei dem Belgier ging es nur noch um Verbesserungen in den Spitzen seiner Fähigkeiten.
11:08: Rose über die taktische Herangehensweise: "Es geht darum, unser stärkstes Personal auf den Platz zu bringen auf den Positionen, auf denen sie für uns am wertvollsten." Das taktische System sei dabei nicht immer am wichtigsten.
11:06: Für Thorgen Hazard reicht es laut Rose noch nicht für 90 Minuten. Nach dem Spiel gegen Berlin musste der Belgier mit dem Training erneut aussetzen, im Laufe der Woche war er aber wieder belastbar.
11:05: Rose zu seiner Zusammenarbeit mit Edin Terzic: "Er macht das überragend in der Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten. Die Ergebnisse helfen natürlich, dass die Situation derzeit so gut ist."
11:03: Eine weitere Frage nach seiner Rückkehr. "Ich versuche die Geschichten drumherum für mich nicht aufkommen zu lassen. Es gibt eine Menge Leute, auch aus der Mannschaft, auf die ich mich sehr freue. Nach dem Spiel hat man möglicherweise noch die Zeit mit dem ein oder anderen nett zu plaudern."
11:02: Ein großer Vorteil sei es nicht, dass er die Mannschaft gut kenne. Diese kenne Rose schließlich auch. "Adi [Hütter] wird da relativ schnell die Kurve kriegen, die Jungs sind zu gut."
11:01: Jetzt geht es um die Rückkehr von Rose nach Gladbach. "Ich konzentriere mich aufs Wesentliche, ich freue mich aber auch auf einige Leute", so Rose. Den bisherigen schwachen Start der Gladbacher blendet er aus: "Sie können jeden Gegner in der Bundesliga schlagen."
11:00: Rose über die Personallage: "Kein neuer dazu gekommen. Nico Schulz kommt wenn es gut läuft in den nächsten Tagen zurück, bei den anderen Jungs sieht es gut aus, da brauchen wir aber noch etwas Geduld."
10:44: Einen schönen guten Tag aus Dortmund. Ab 11 Uhr gibt es hier die Pressekonferenz von Borussia Dortmund vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. Neben Pressesprecher Sascha Fligge wird BVB-Trainer Marco Rose die Fragen der Journalisten zu beantworten.