Dortmund. Der BVB hat sich gegen Paderborn zum Sieg gezittert. Weiter existieren Probleme. Aber die Spielzeit kann noch eine gute werden. Ein Kommentar.

"Das Allerwichtigste ist, dass wir es geschafft haben, in die nächste Runde einzuziehen", meinte BVB-Trainer Edin Terzic - räumte aber ein: "Dass wir uns das ein bisschen anders vorgestellt haben, ist auch klar."

Denn die Dortmunder haben sich gegen den Zweitligisten SC Paderborn ins Viertelfinale des DFB-Pokals gezittert. Dabei eine 2:0-Führung verspielt. Erst in der Verlängerung gelang Erling Haaland der Treffer zum 3:2, der zudem noch äußerst umstritten war. Bei einem Aus wäre es mal wieder turbulent geworden in Dortmund, so bleibt der Sieg im DFB-Pokal möglich.

BVB-Trainer Terzic: "Wir haben den Ball zu wenig bewegt"

Trotzdem deckte auch diese Partie Schwachstellen auf, die Terzic händeln und bestenfalls beheben muss. Schon am Samstag reisen die Schwarz-Gelben zum SC Freiburg. In der Bundesliga braucht der BVB dringend drei Punkte im Kampf um die Champions-League-Ränge.

Erstens: Der BVB schafft es weiterhin selten, eine Partie über 90 Minuten zu dominieren. Gegen Paderborn wirbelte die Elf zu Beginn, nutzte die Lücken, die der Gegner durch sein hohes Pressing anbot. Doch die Schwarz-Gelben ließen nach. Terzic: "Wir haben den Ball zu wenig bewegt, wir haben den Gegner in Pressing-Situationen eingeladen."

Zweitens: Einige Ersatzspieler befinden sich derzeit nicht auf dem Niveau, um sofort zu helfen. Etwa Nico Schulz. Aber auch Felix Passlack. Leicht ist es für keinen Profi, der lange nur zuschauen durfte. Aber gerade von einem Nationalspieler wie Schulz kann der Klub eigentlich mehr erwarten.

BVB-Saison kann noch eine gute werden

Immerhin kämpften sich die BVB-Profis durch die Verlängerung. "Das Positive ist, dass wir an unsere Grenze gegangen sind", erklärte Terzic. Diesen Spirit muss die Elf für die kommenden Aufgaben mitnehmen. Denn noch gibt es viele Möglichkeiten, diese Spielzeit zu einer guten werden zu lassen. In der Liga. Im DFB-Pokal. In der Champions League. Doch dafür braucht es mehr Konstanz. (las)