Dortmund. Der BVB bleibt Anlaufstelle für hochtalentierte Fußballer: Schon bald kommt ein 15-jähriges Ausnahmetalent aus den Niederlanden.

Borussia Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren einen Ruf als erstklassige Adresse für hochtalentierte Nachwuchs-Fußballer entwickelt. Christian Pulisic, Jadon Sancho, Giovanni Reyna – sie alle wechselten in jungen Jahren zum BVB und entwickelten sich zu erstklassigen Profispielern.

Mehr News und Hintergründe zum BVB:

Das hilft im Werben um weitere Top-Talente, wie sich etwa vor einem Jahr zeigte, als die Dortmunder den von vielen europäischen Spitzenklubs umworbenen Ausnahmestürmer Erling Haaland ins Ruhrgebiet lockten. Und nun hat der BVB das nächste Top-Talent an der Angel: Der 15-jährige Stürmer Julian Rijkhoff soll von Ajax Amsterdam kommen – darüber hatte zunächst die niederländische Zeitung „De Telegraaf“ berichtet. Nach Informationen dieser Zeitung ist der Wechsel sicher, aber noch nicht offiziell besiegelt. Denn erst mit 16 dürfen Spieler innerhalb der EU ins Ausland wechseln. Und 16 wird Rijkhoff erst am 25. Januar. Dann soll er einen Dreijahresvertrag unterzeichnen. Da er in Amsterdam noch keinen Profivertrag unterzeichnet hatte, muss der BVB laut „De Telegraaf“ lediglich eine Ausbildungsentschädigung an Ajax zahlen.

Auch interessant

Julian Rijkhoff beeindruckt mit starker Torquote

Der 1,8 Meter große Angreifer gilt als eines der größten Offensivtalente Europas, er beeindruckt im Jugendbereich mit einer starken Torquote: Sei dieser Saison läuft er in der U7 auf, gegen deutlich ältere Gegenspieler also – das erinnert an Dortmunds 16-jährigen Ausnahmestürmer Youssoufa Moukoko, der allerdings bereits fester Bestandteil der Profimannschaft ist. Rijkhoff schoss in gerade einmal vier U17-Ligaspielen neun Tore und legte ein weiteres auf. In der niederländischen U15-Nationalmannschaft gelangen ihm sieben Treffer in fünf Partien.

In Dortmund ist er zunächst für die Nachwuchsmannschaften eingeplant, genau wie einst Pulisic oder Reyna. Wann er allerdings zum ersten Mal im BVB-Trikot auflaufen kann, ist ungewiss: Wegen der Corona-Pandemie ruht der Spielbetrieb im Juniorenbereich.