Düsseldorf. Mario Götze ist nach seinem Abschied von Borussia Dortmund noch auf Klubsuche. Derweil bekommt er eine freudige Nachricht aus der Staatskanzlei.
Der ehemalige BVB-Profi und Fußballweltmeister von 2014, Mario Götze, wird mit dem Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet. Das teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit. Demnach soll der 28-Jährige für sein Engagement für zahlreiche Vereine und Stiftungen geehrt werden, die für bessere Bildungs- und Lebenschancen von Kindern sorgen.
Auch Tönnies-Kritiker Kossen erhält Orden
Neben Götze, der nach seinem Weggang von Borussia Dortmund weiterhin auf Vereinssuche ist, soll bei einer Zeremonie in der Kölner Flora am Sonntag auch der Pfarrer Peter Kossen ausgezeichnet werden, der sich seit Jahren für die Interessen der Werkarbeiter in der Fleischindustrie einsetzt. Im Zuge des Corona-Ausbruchs bei Tönnies wurde er auch bundesweit bekannt.
Auch interessant
Am Sonntag jährt sich die Gründung Nordrhein-Westfalens zum 74. Mal. Ministerpräsident Armin Laschet will an diesem Tag insgesamt 14 Persönlichkeiten auszeichnen. Der Landesverdienstorden wird unter anderem auch dem Unternehmensberater Jochen Kienbaum, Astronaut Reinhold Ewald sowie dem Ehepaar Maria Prinzessin zur Lippe und Stephan Prinz zur Lippe verliehen.
Das Prinzenpaar soll für sein Engagement für das Deutsche Rote Kreuz sowie verschiedene soziale und kulturelle Stiftungen geehrt werden (fs/dpa).