Marbella. Ohne Tore ist das erste Testspiel des BVB in 2020 zu Ende gegangen: Gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich tat sich Dortmund schwer.
Der BVB begann mit jener Dreierkette in der Defensive, die Trainer Lucien Favre schon zum Ende der Hinrunde eingeführt hatte. Davor versahen wie gehabt Axel Witsel und Julian Brandt ihren Dienst, flankiert von zwei Außenspielern. Mario Götze gab den Spielmacher hinter den Halbstürmern Giovanni Reyna und Chris Führich aus der Dortmunder Nachwuchsabteilung.
Es fehlten diverse verletzte oder angeschlagene Spieler: Kapitän Marco Reus, Zugang Erling Haaland, Paco Alcácer, Thomas Delaney, Marcel Schmelzer, Thorgan Hazard und Jacob Bruun Larsen. Achraf Hakimi war nicht anwesend, weil er zum afrikanischen Jugendspieler des Jahres nominiert und zur Preisverleihung nach Kairo geflogen war. Er wird noch in der Nacht in Marbella zurück erwartet.
Die zusammengewürfelte Mannschaft tat sich schwer, ins Spiel zu finden. Nach 20 Minuten war noch kein einziger Torschuss zu notieren, weil den Dortmundern Ideen, Tempo, Präzision und Tiefe im Spiel fehlte. Die vielen Pässe brachten nur wenig Raumgewinn, bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein glich die Partie einem lauen Sommerkick im Park. Die Beteiligten, so schien es bemühten sich vor allem darum, Verletzungen zu vermeiden.
Auch interessant
In der 21. Minute die erste Tor-Annäherung: Götze eroberte den Ball, legte quer auf Führich, dessen Schuss von der Strafraumgrenze aber für Standard-Torhüter Arnaud Bodart aber kein Problem darstellte. Auf der Gegenseite strich Gojko Cimirots Schuss knapp über das Tor (24.), dann versuchte es wieder der BVB aus der Ferne: Witsels Schuss aus 25 Minuten wurde locker gehalten (27.), Raphael Guerreiros Freistoß nahe des Strafraums ging vorbei (30.), ebenso sein Versuch auf Vorlage von Brandt (41.).
Die zweite Halbzeit, zu der Favre fast komplett durchwechselte, begann ähnlich ereignisarm. In der 58. Minute fasste sich Mahmoud Dahoud aus 30 Metern ein Herz, setzte den Ball aber deutlich über das Tor. Dann wieder: viel Leerlauf, bis Jadon Sanchos Freistoß von der Strafraumgrenze das Tor verfehlte (69.) und deutlich später Dahouds Schuss nur knapp vorbei flog (89.).
Es sollte die letzte halbwegs erwähnenswerte Szene eines überaus schwachen Spiels bleiben.
So spielte der BVB:
HZ 1: Bürki – Piszczek, Hummels, Zagadou – Morey, Witsel, Brandt, Guerreiro – Reyna, Götze, Führich
HZ 2: Hitz – Morey, Balerdi, Akanji, Schulz – Dahoud, Raschl –Führich, Pherai, Sancho - Tigges
Hier ist der Liveticker zum Spiel BVB - Lüttich 0:0
90' Abpfiff. Ein sehr schwaches Spiel endet mit einem leistungsgerechten 0:0. Das war sehr wenig.
74' Es ist sehr mühsam, was beide Teams hier zeigen. Auch die Belgier sind nicht wirklich daran interessiert, dem Spiel etwas Schwung zu verleihen.
66' Auch das war nichts! Der Engländer schießt weit über das Tor.
64' Jetzt gibt es eine gute Möglichkeit für den BVB. Die Dortmundeer haben einen Freistoß zentral vor dem Tor der Belgier. Jadon Sancho steht bereit.
55' Besser geworden ist das Dortmunder Spiel trotz der Wechsel. Noch keine gute Offensivaktion im zweiten Durchgang des Favre-Teams.
48' Nach torloser erster Halbzeit wechselt derBVB fast komplett durch. Die aktuelle Aufstellung: Hitz – Morey, Balerdi, Akanji, Schulz – Dahoud, Raschl –Führich, Pherai, Sancho - Tigges
46' Anstoß zur zweiten Halbzeit.
45' Halbzeit in Marbella. Es geht mit einem 0:0 in die Pause. Das ist aus BVB-Sicht ausbaufähig.
40' Wenn was für den BVB geht, dann über Guerreiro. Ein beherzter Abschluss des Portugiesen verfehlt das Standard-Tor wieder knapp. Es bleibt beim 0:0.
38' Nächster Freistoß für den BVB. Flanke Guerreiro auf Hummels, doch der Ex-Nationalspieler bekommt keinen Druck hinter den Ball. Wieder nichts.
32' Die erste halbe Stunde ist gespielt. Man merkt den BVB-Spielern die Anstrengungen der ersten Trainingstage an. Die Bewegungen wirken nicht sehr flüssig und dynamisch. Ein typisches Testspiel eben.
29' Guerreiro macht es. Der Versuch war gut, aber knapp einen Meter am Tor vorbei.
27' Freistoß für den BVB nach einem Handspiel der Belgier. Zentrale Position, 18 Meter vor den Tor.
23' Auf der anderen Seite die erste gute Möglichkeit für die Belgier. Da hat der BVB zu passiv verteidigt und einen Schuss im Strafraum zugelassen, der jedoch am Tor vorbeifliegt.
20' U23-Spieler Chris Führich hat die erste Chance für den BVB. Der ehemalige Jugendspieler von Rot-Weiß Oberhausen kommt aus 16 Metern zum Schuss, scheitert aber am Torwart, der die Ecke geahnt hatte.
14' Gar nicht im Kader steht heute Achraf Hakimi. Der Marokkaner ist zur Preisverleihung der CAFAwards gereist, wo er für den afrikanischen Jugendspieler des Jahres nominiert ist.
12' Die Dortmunder agieren mit einer Viererkette. Guerreiro links, Hummels und Zagadou innen und Piszczek rechts
9' Der BVB bestreitet die Partie zu Ehren der am Sonntag verstorbenen Vereinslegende Heinz Tilkowski mit einem Trauerflor.
6' Erste Offensivaktion der Belgier. Freistoß Lüttich. Hummels kann zur Ecke klären. Auch die wehren die Dortmunder problemlos ab.
4' Es ist ein durchaus aussagekräftiger Test für die Dortmunder. Standard Lüttich belegt in der belgischen Eliteliga den fünften Platz und hat internationale Erfahrung.
2' In der Startelf stehen zwei Spieler aus den Nachwuchsteams. Chris Führich (U23) und Giovanni Reyna (U19) wollen Trainer Lucien Favre überzeugen.
1' Das Spiel läuft. Zahlreiche BVB-Fans sind im Stadion.