Dortmund. Patrick Owomoyela äußert sich in einem Video zu den Vorwürfen gegen ihn und Norbert Dickel. Er zeigt Reue und kritisiert manche Medien.

Patrick Owomoyela hat auf die Diskussionen reagiert, die in den letzten Tagen um ihn und Norbert Dickel im Umfeld des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund entstanden sind. Als Kommentatoren des Testspiels gegen Udinese Calcio hatten sich die beiden Fehltritte geleistet. Dickel verwendete mehrfach die abfällige Bezeichnung "Itaker", Owomoyela versuchte sich an einer Hitler-Imitation. Der BVB hatte daraufhin mitgeteilt, dass den beiden "unmissverständlich verdeutlicht" worden sei, dass "ihr Versuch, witzig zu sein vollkommen schiefgelaufen ist, absolut deplatziert war und derlei Äußerungen bei uns keinen Platz haben."

Owomoyela gibt zu: "Völlig unangebracht"

Owomoyela veröffentlichte auf seinem Instagram-Account ein Video, in dem er sich zu den Vorwürfen äußert. Der ehemalige BVB-Verteidiger zeigt darin Reue: "Es stimmt, dass es gegen Ende des Spiels zu eine Parodie/Imitation der Stimme Adolf Hitlers meinerseits kam. Das war ein dummer Versuch, witzig zu sein und völlig unangebracht!" Der 39-Jährige erklärt: "Ich bin leider auch nicht vor Fehlern gefeit! Dies war ein solcher, dafür entschuldige ich mich und habe unseren Zuhörern und insbesondere unserem Verein bereits direkt im Anschluss und vor den Schlagzeilen gesagt, dass ich komplett neben der Spur war und sich das nicht wiederholen wird."

Zugleich ist es Owomoyela wichtig zu betonen: "Ich habe mich mit keinem Wort fremdenfeindlich geäußert! Auch nicht in dieser unangebrachten Stimmen-Imitation. Ich habe niemanden rassistisch beleidigt oder betitelt!" Dies sei von diversen Medien falsch dargestellt worden. Owomoyela weiter: "Ich trage weder fremdenfeindliches noch diskriminierendes Gedankengut in mir und distanziere mich klar davon! Auch Nobby, den ich seit Jahren kenne, ist nicht im Ansatz fremdenfeindlich."

Der BVB hat Patrick Owomoyela und Norbert Dickel sanktioniert. Nach Informationen von "Kicker" und "Bild" werden beide vorerst keine Spiele mehr kommentieren. (tm)