Essen. Den Wechsel von Jan Siewert zu Huddersfield Town hat der englische Klub mit einem lustigen Video verkündet. Grund dafür ist ein Sky-Fauxpas.

Der kühne Traum des Fans endet jäh, als Jan Siewert an die Tür klopft. Da hat es sich der junge Mann gerade am Schreibtisch Platz genommen und sein erstes Telefonat als „Trainer“ des englischen Premier-League-Klubs Huddersfield Town geführt. „Not now, Martin from Wakefield“ („Jetzt noch nicht, Martin aus Wakefield“), sagt Siewert, nachdem er die Tür zu seinem neuen Büro geöffnet hat. Der 36-Jährige setzt sich schließlich auf den Stuhl und klappt seinen Laptop auf.

Auch interessant

Hintergrund für diese Szene in dem humorvollen Video ist ein Fauxpas, der dem Bezahlsender Sky Sport unterlief. Während der Partie zwischen Huddersfield und Manchester City glaubte der Kommentator den ehemaligen Trainer von Rot-Weiss Essen und der U23 von Borussia Dortmund auf der Tribüne erkannt zu haben. Bei dem jungen Mann, der Siewert tatsächlich verblüffend ähnlich sieht, handelt es sich allerdings um einen Fan des Tabellenletzten – Martin from Wakefield eben.

Martin from Wakefield: "Sky hat es doch angekündigt!"

In dem Video, das die Verantwortlichen des englischen Klubs in den sozialen Medien posteten, nimmt Martin from Wakefield, der eigens für diesen Clip einen Huddersfield-Pullover mit den Initialien „MFW“ bekam, Bezug zum Sky-Fauxpas. Als das Telefon klingelt und er sich mit seinem Namen meldet, klärt er den – wegen des unerwarteten Gesprächspartners offenbar erstaunten – Anrufer auf. „Du musst das gesehen haben. Sky hat es doch angekündigt“, erklärt er.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Siewert trat am Montag, 21. Januar, die Nachfolge von David Wagner an. Als Trainer war der Deutsch-Amerikaner Wagner mit Huddersfield 2017 in die Premier League aufgestiegen. Eine Woche vor der Verpflichtung Siewerts hatten sich Wagner und der Klub auf die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. Das Team steht nach 23 Spielen und nur zwei Siegen auf dem letzten Platz der ersten englischen Liga. Nun erhoffen sich die Funktionäre des Vereins eine Verbesserung. Auch wegen Siewert: „Ich freue mich sehr, dass wir mit ihm als neuem Cheftrainer zusammenarbeiten können“, erklärte Dean Hoyle, der Vorsitzende des Klubs, in einer Pressemitteilung. (dh)