Dortmund. Borussia Dortmund zieht die Kaufoption bei Stürmer Paco Alcacer! Der Bundesliga-Spitzenreiter bestätigte die Personalie inzwischen offiziell.
Die endgültige Verpflichtung des bislang ausgeliehenen Top-Torjägers Paco Alcácer ist perfekt. Borussia Dortmund bindet den spanischen Stürmer bis 2023 an sich und zieht die Kaufoption.
23 Millionen Euro für den Spanier
Der Angreifer war zunächst für ein Jahr vom FC Barcelona ausgeliehen worden. Allerdings besaßen die Schwarz-Gelben von Anfang an eine Kaufoption, wonach sie den spanischen Nationalspieler bis 2023 binden konnten.
Die Dortmunder müssen demnach noch 21 Millionen Euro Ablöse zusätzlich zu der bereits gezahlten Leihgebühr in Höhe von zwei Millionen Euro an den spanischen Meister überweisen. Bis zu weitere fünf Millionen Euro könnten durch Prämienregelungen fällig werden.
Diese Vereinbarung war schon bei der Verpflichtung im August so fixiert worden. Bereits im Sommer hatte der Spieler seine Unterschrift unter einen Vertrag bis 2023 gesetzt. Die BVB-Verantwortlichen hatten zuletzt immer wieder durchblicken lassen, Alcácer langfristig an den Club binden zu wollen.
Alcacer schlägt ein in Dortmund
Der Stürmer hat sich beim BVB auf Anhieb als Glücksgriff erwiesen. In der Liga erzielte er bereits acht Tore für die Westfalen, unter anderem auch zuletzt das 3:2-Siegtor gegen den FC Bayern München.
Auch interessant
„Wir haben den FC Barcelona heute unterrichtet, dass wir die Kaufoption ziehen werden. Paco ist mit ganzem Herzen bei uns, er hat sich schnell integriert und ist zu einem festen Bestandteil unseres Kaders geworden“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc: „Er ist ein echter Torjäger von hoher fußballerischer Qualität, der schon einige wichtige Spiele für uns entschieden hat. Wir freuen uns auf viele weitere Tore und Vorlagen von Paco in den kommenden Jahren.“
Paco Alcácer sagte: „Ich bin sehr glücklich in Dortmund, beim BVB und in dieser wunderbaren Mannschaft. Borussia Dortmund war und ist für mich genau die richtige Entscheidung. Ich werde alles versuchen, um mich mit Leistung und Toren für das Vertrauen zu bedanken!“ (dpa/fdu/sing)